Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen David Finchers Verfilmung von Stieg Larssons Bestseller "Verblendung" sowie die Loserkomödie "Helden des Polarkreises".

Verblendung (USA/S/GB/D 2011)

[reference:nid=56021]

Der Stockholmer Journalist Mikael Blomkvist befindet sich in gerichtlichen Auseinandersetzungen mit dem Großunternehmer Wennerstrom. In dieser Situation erhält er von dem Industriemagnaten Henrik Vanger den lukrativen Auftrag, sich auf die Suche nach dem Mörder seiner geliebten Großnichte zu machen. Hilfe bekommt Blomkvist von der genialen Hackerin Lisbeth Salander. Mit dem zerstrittenen Vanger-Clan im Nacken kommen beide schon bald einem Serienkiller auf die Spur. Obwohl Stieg Larssons Bestseller "Verblendung" zum ersten Mal vor gerade einmal drei Jahren adaptiert wurde, hat sich David Fincher an eine Neuverfilmung gewagt. Herausgekommen ist ein Remake mit einer atmosphärischen Dichte, die dem Zuschauer noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Regie: David Fincher. Buch: Steve Zaillian ( nach dem Roman von Stieg Larsson). Mit: Daniel Craig, Rooney Mara, Christopher Plummer, Stellan Skarsgard, Robin Wright, Embeth Davidtz, Joely Richardson, Goran Visnjic. 158 Min. FSK: 16

Helden des Polarkreises (Finnland 2010)

[reference:nid=56019]

Willkommen im finnischen Teil von Lappland. Hier herrscht hohe Arbeitslosigkeit, und Janne ist, obwohl erst 30 Jahre alt, schon seit vielen Jahren arbeitslos zu Hause. Als ihm seine Frau, die ihn für einen Loser hält, 50 Euro für eine Digibox gibt, verbummelt er den Kauf. Aber: Bis morgen früh muss die Box da sein, schließlich kommt "Titanic". Das ist der Ausgangspunkt für eine irrwitzige Reise durch die Nacht mit Janne und seinen Kumpels, in der sie unter anderem für russische Touristen ein Rentier schlachten oder einer weiblichen Unterwasserrugby-Mannschaft beim Eisbaden helfen. Sympathische und skurrile Loserkomödie.

Regie: Dome Kaurukoski. Buch: Pekko Pesonen. Mit: Pamela Tola, Jussi Vatanen, Jasper Pääkkönen, Timo Lavikainen, Lari Ketonen, Mia Nuutila. 92 Min. FSK: ab 12

Police, Adjective (Rumänien 2009)

[reference:nid=56023]

Herumstehen und warten als Beruf: Christi ist Polizist im ostrumänischen Vaslui und soll einen Schüler beschatten, der von einem Freund als Kiffer gemeldet wurde. Der junge Provinzcop kommt der Dienstpflicht widerwillig nach, er hält den Jungen für einen harmlosen Kiffer und möchte ihm mit einer drohenden Gefängnisstrafe nicht das Leben zerstören. Eigenmächtig weitet er seine Ermittlungen auf die Familie des Verräters aus. "Police, Adjective" zeigt gewöhnliche Provinzpolizeiarbeit und statt Action lange Verfolgungsgänge durch öde Straßen.

Rumänien 2009. Regie/Buch/Produktion: Corneliu Porumboiu. Mit: Dragos Bucur, Vlad Ivanov, Ion Stoica, Irina Saulescu. 115 Min.

William S. Burroughs: A Man within (USA 2010)

[reference:nid=56017]

In seiner Doku erzählt Yony Leyser aus dem Leben Burroughs und verbindet die Biografie mit seinem Werk. Der Regisseur grub alte Interviews aus und nutzte privates Archivmaterial, um von dem Autor ebenso zu erzählen wie von dem Menschen. Patti Smith, Gus Van Sant, Laurie Anderson und David Cronenberg sind nur einige von vielen, die ganz intim oder erstaunlich gesellschaftsrelevant von Burroughs erzählen. Eine Drahtskulptur des Autors erscheint und kommentiert das Geschehene. Zwischen Depression und Drogen, zwischen Popkultur und literarischem Experiment: Yony Leysers Film entwirft ein schillerndes Bild des Beat-Poeten, der sich selbst nie als solchen sah.

Regie/Buch: Yony Leyser. Mit: William S. Burroughs, Fred Aldrich, Laurie Anderson, Amiri Baraka, Jello Biafra, David Cronenberg, Gus Van Sant, John Waters, Peter Weller. 115 Min.

epd