Tunesiens Revolution fehlt ein charismatischer Führer

Tunesiens Revolution fehlt ein charismatischer Führer
Das tunesische Kabinett ist immer noch nicht umgebildet. Tunesien lässt seinen Ex-Diktator Ben Ali mit Hilfe von Interpol suchen. Der Revolution fehlt eine Führungspersönlichkeit.
27.01.2011
Von Ulrike Koltermann

Tunesiens Revolutionäre lassen nicht locker: Sie wollen eine neue Regierung, ohne Vertreter der alten Garde. Doch die mehrfach angekündigte Kabinettsumbildung lässt weiter auf sich warten. Hinter den Kulissen dürfte zäh verhandelt werden. Der Justizminister verkündete unterdessen, dass der gestürzte Diktator Zine el Abidine Ben Ali, seine raffgierige Frau Leila Trabelsi und einige Familienmitglieder nun international gesucht werden. Ob es hilft, den Zorn der Straße zu besänftigen?

Interpol verschickte am Abend Steckbriefe von insgesamt sechs Mitgliedern der früheren tunesischen Führungsriege an seine Mitgliedsstaaten und bat sie, nach den Gesuchten zu fahnden und sie vorläufig festzunehmen. Es ist allerdings jedem Land freigestellt, dies tatsächlich zu tun. Dass Saudi-Arabien, wo Ben Ali Asyl gesucht hat, ihn ausliefern wird, ist eher unwahrscheinlich. Schließlich hat das Königshaus ihm nach Medienberichten fürstlich aufgenommen und ihm sogar einen Palast in der Hafenstadt Dschidda zur Verfügung gestellt.

"Weg mit der Regierung!"

Die derzeitige Übergangsregierung leidet unterdessen an einem Geburtsfehler: Ursprünglich sollte sie 18 Kabinettsmitglieder haben, am Ende waren es über 30. Der Ministerpräsident und fünf Minister auf Schlüsselposten hatten ihre Ämter schon unter Ben Ali inne. Ganz ohne die Erfahrung der bisherigen Minister gehe es nicht, hieß es. Doch im Volk kam die Botschaft nicht an.

"Weg mit der Regierung!", skandieren Demonstranten immer wieder in Tunis. Der Protest bekam eine neue Dimension, als zahlreiche Tunesier aus den ärmeren Gegenden im Land anreisten, um in der Hauptstadt ihrem Unmut Luft zu machen. Einige kamen aus Sidi Bouzid, dem Ort, der mittlerweile als Ursprungsort der Revolution gilt.

Dort hatte sich ein junger Mann öffentlich selbst verbrannt. Die Legende machte ihn schnell zu einem Hochschulabsolventen, der sich als Obsthändler durchschlug. Später stellte es sich als übertrieben heraus, doch der 26-Jährige war längst zur Symbolfigur einer enttäuschten Jugend geworden, die in Tunesien keine Perspektive sah.

Eine Revolution ohne Führer

Abgesehen von dem verzweifelten Selbstmörder fehlt es der tunesischen Revolution bislang an einer Persönlichkeit, hinter der die Massen sich scharen könnten. Die Opposition war von Ben Ali so klein gehalten worden, dass keiner ihrer Vertreter sich als Alternative zu ihm aufdrängt.

Kurzfristig sah es so aus, als könne Heereschef Rachid Ammar diese Rolle einnehmen. Er ist zum Volkshelden geworden, da die Armee während der Unruhen auf der Seite der Demonstranten stand und teilweise auch gegen Ben Alis brutale Polizeieinheiten vorgegangen ist. Doch Ammar machte schnell deutlich, dass er sich an die Verfassung halten werde und keinesfalls die Machtübernahme anstrebe.

Die polnische Gewerkschaft Solidarnosc - deren Streikbewegung Ben Ali als Botschafter in Warschau miterlebt hatte - hatte ihren Lech Walesa. Auch die tunesische Gewerkschaft UGTT gilt als wichtige Kraft, die im künftigen Tunesien eine größere Rolle spielen könnte. Sie ist landesweit organisiert und gilt im Unterschied zu Ben Alis Einheitspartei RCD nicht als Symbol des verhassten Systems. Einen charismatischen Führer hat sie allerdings nicht.

dpa