Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen Clint Eastwoods "Hereafter" sowie der Film des Monats Februar der epd-Jury "Another Year".

Hereafter (USA 2010)

[reference:nid=32381]

Drei Menschen stehen an fundamentalen wie spirituellen Wendepunkten ihres Lebens: Die französische Journalistin Marie (Cécile de France) überlebt den Tsunami in Thailand nur knapp und wird von Visionen geplagt. Der Amerikaner George (Matt Damon) leidet immer mehr unter seiner medialen Begabung und verschreckt damit seine Mitmenschen. Dann ist da noch der Schuljunge Marcus, der seinen Zwillingsbruder Jason verliert und sich auf die Suche nach übernatürlich begabten Menschen macht. Der bislang nie esoterisch in Erscheinung getretene Altmeister Clint Eastwood verknüpft in seinem neuen Film fast krampfhaft drei Erzählstränge, schafft es aber nicht, die schwierige Balance zwischen Möglichkeit und Behauptung aufrecht zu erhalten.

Regie: Clint Eastwood. Buch: Peter Morgan. Mit: Cécile de France, Thierry Neuvic, Cyndi Mayo Davis, Matt Damon, Charlie Holliday, Bryce Dallas Howard. Länge: 128 Min. FSK: ab 12, ff.

Another Year (Großbritannien 2010)

[reference:nid=32383]

Tom und Gerri (Jim Broadbent und Ruth Sheen) sind ein glücklich zusammen gealtertes Ehepaar. Sie bilden den festen harmonischen Kern für einen ganzen Kreis von Verwandten und Freunden, die ihrerseits eher einsam oder bekümmert sind. Mit dieser bittersüßen Kombination ist Mike Leighs "Another Year" einerseits ein Film über ein gelungenes Leben und andererseits eine präzise Gesellschaftsbeobachtung des Scheiterns. Und ein wunderbarer Film über das Alter an sich. Die Handlung bettet der Regisseur und Autor in den Zyklus eines Jahres ein und unterstreicht damit, wie alles Besondere im Alltäglichen beheimatet ist. "Another Year" ist Film des Monats Februar der Jury der evangelischen Filmarbeit.

Regie und Buch: Mike Leigh. Mit: Jim Broadbent, Ruth Sheen, Lesley Manville, Olivier Maltman, David Bradley. Länge 129 Min. FSK: ohne Altersbeschränkung, ff.

Tron: Legacy (USA 2010)

[reference:nid=32379]

Der technisch versierte Mittzwanziger Sam Flynn (Garett Hedlund) untersucht das mysteriöse Verschwinden seines Vaters Kevin (Jeff Bridges). Dabei landet er schnell in derselben Cyber-Welt, in der sein Vater schon seit 20 Jahren als Gefangener seiner eigenen, jüngeren digitalen Kopie Clu lebt. Mit der Hilfe von Quorra (Olivia Wilde) werden Vater und Sohn dort wiedervereint und schmieden notgedrungen den Plan, Clu und den von ihm infizierten Tron aufzuhalten, um das hochentwickelte Programm verlassen zu können. Die Fortsetzung des 1982 entstandenen Films "Tron" vermag wie ihr legendärer Vorgänger mit spektakulären (3D)-Effekten zu beeindrucken. Der etwas unschuldige Charme des ersten Filmes ist indes verloren gegangen.

Regie: Joseph Kosinski. Buch: Edward Kitsis, Adam Horowitz. Mit: Jeff Bridges, Garrett Hedlund, Olivia Wilde, Bruce Boxleitner, James Frain. Länge: 125 Min. FSK: ab 12, ff.

Dickste Freunde (USA 2011)

[reference:nid=32385]

Ronny (Vince Vaugh) und sein verheirateter Freund Nick (Kevin James) sind seit dem College beste Freunde und Geschäftspartner einer Motordesign-Firma. Neben dem privaten Glück mit Beth (Jennifer Connelly) beziehungsweise Geneva (Winona Ryder) könnte es dank eines Großauftrags auch beruflich kaum besser laufen. Als Ronny jedoch zufällig entdeckt, wie Nicks Frau einen anderen Mann küsst, weiß er nicht, wie er es seinem Freund beibringen soll und beschließt, erst einmal abzuwarten und nachzuforschen. Damit macht er die Situation jedoch nur noch schlimmer. Vor dem Filmstart protestierte in den USA die "Gay & Lesbian Alliance Against Defamation" gegen die negative Verwendung des Wortes "schwul" in dieser hochkarätig besetzten Komödie.

Regie: Ron Howard. Buch: Allan Loeb. Mit: Vince Vaugh, Kevin James, Jennifer Connelly, Winona Ryder, Channing Tatum. Länge: 112 Min. FSK: ab 12, ff.

epd