Geghard (Armenien)

Geghard (Armenien)

38 km von Yerewan entfernt sieht man in einer wunderschön gelegenen Gebirgslandschaft (Azattal) eines der berühmtesten armenischen Kloster. Das Gekhard Kloster gehört seit 2000 zum Uneso Weltkulturerbe, es wurde im 4. Jahrhundert gegründet und wird dem heiligen Gregor, dem Patron der Armenischen Apostilischen Kirche zugeschrieben. Im 9.Jahrhundert wurde es von den Arabern zerstört und im 12. Jahrhundert wieder aufgebaut. Charakteristisch sind die in den teilweise in den Fels gehauenen Räume. Es gibt Räume in denen die Akkustik besonders gut ist und oft Konzerte veranstaltet werden. Das Kloster Geghard war eine der Höhepunkte in Armenien !

Weitere Blogeinträge

weitere Blogs

Der bibelenthusiastische Teil der Christenheit kennt nicht nur Texte, die zu den verschiedenen Sonntagen gehören, sondern auch Bibelverse für die Woche, für den Tag, für das Jahr - und den Monat. Der Monat März 2026 hat als Vers: „Da weinte Jesus.“ (Johannes 11,35).
Blick auf die Orgel von hinten mit unzähligen Orgelpfeifen
Die neue „Hyper-Orgel“ der Musikhochschule Würzburg ist in vieler Hinsicht außergewöhnlich...
Eine Wiese mit Krokussen
Gestern war Vollmond - an vielen Orten Deutschlands bot sich ein beeindruckendes Bild, da der Mond in besonderer Größe zu sehen war. „Wurmmond“ wird dieser Mond vor dem Frühlingsanfang astronomisch genannt. Das klingt nicht schön, kommt aber aus indigenen Traditionen: Indigene Menschen stehen in enger Verbundenheit mit der Natur - und so beobachten sie, dass mit diesem Mond die Würmer wieder vermehrt aus der Erde kommen: Neues Leben bricht auf, die harte Zeit des Winters ist vorbei!