Tiflis (Georgien)

Tiflis (Georgien)

Am 22.9.2014 bin ich in der schönen Georgischen Hauptstadt Tiflis eingetroffen. Weltbekannt ist Tiflis für seine Klöster und Kirchen, u.a. die Sioni Kathedrale, sie wurde zwischen 575 und 639 errichtet, das Wahrzeichen Metechi Kirche aus dem 13. Jhd, schön gelegen auf dem Steilufer des durch Tiflis fliessenden Flusses Kura. Es gibt aber auch moderne Kirchen wie die Kaschueti Kirche, erbaut vom deutschen Architekten Leopold Bielfeld zwischen 1904 - 1910. Desweiteren wurde die Sameba Kathedrale, Hauptkirche der Orthodoxen Apostelkirche, zwischen 1996 - 2004 fertiggestellt. Ein sehr monumentales Erscheinungsbild über das man streiten kann, jedoch sehr imposannt erscheint. Tiflis ist eine quirllige Stadt mit einer schönen Altstadt die allerdings meist in keinem guten Zustand ist. Absurderweise gibt es in Tiflis sehr viele neue Großprojekte die sehr viel Geld verschlingen. Dieses sollte meiner Meinung nach erst für den Ausbau der Infrastruktur und Erhaltung der Altstadt ausgegeben werden. In Tiflis gibt es sehr viele Kirchen und Klöster, wie im gesamten Land auch. Jedoch gibt es in Georgien keine Kirchensteuer, die Kirchen werden aus privater Hand und Spenden finanziert. Das hatte mich sehr beeindruckt. Der "heillige" Schatz wird in Georgien durch seine Einwohner gut beschützt.

Weitere Blogeinträge

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art