Wenn im Himmel Rock'n'Roll ist

Wenn im Himmel Rock'n'Roll ist

Johann Sebastian Bach vollendet gerade die neueste Fuge, wobei er sich vom Jimi Hendrix helfen lässt. Mozart und Corelli debattieren über neue Harmonien mit Schönberg und Messiaen, während Janis Joplin kopfschüttelnd darüber wundert, dass ihr Mercedes-Benz-Lied so gut bei den Nachkommen ankommt. Und während Gott eher Harfen und Posaunen bevorzugt, hat Jesus bereits den nächsten Gig mit der All-Star-Band gebucht...

####LINKS#### Würde man der neuen Werbekampagne des Rolling Stone Glauben schenken, wäre der Himmel angefüllt mit Rock. Nur mit Rock. Mit lauter Stars, die zu lebzeiten so richtig in die Saiten gegriffen haben. Zudem ist der Rolling Stone sich sicher, dass man sich im Gottesdienst nur langweilen würde mit der Kirchenmusik. Als ob die Zielgruppe der aufreizend-schrillen Werbung nun wirklich auf die Idee käme mal in den Gottesdienst zu gehen. Aber sollte uns das stören, die wir regelmäßig - mehr oder weniger - in die Kirche gehen? Eigentlich nicht

Schließlich gibts ja genügend Gottesdienstformen, in denen nicht nur die Orgel von der Empore donnert sondern in der Rockgitarre und Gospel ihren Platz haben. Da könnte man ja hingehen wenn einem die traditionellen Lieder etwas auf den Geist gehen. Oder man macht mal was Eigenes in der Gemeinde, Pfarrer sind da in der Regel aufgeschlossen für Tipps und Hinweise. Aber dazu müsste man ja Kontakt mit der Gemeinde aufnehmen - und es ist natürlich einfacher eine Zeitschrift zu kaufen als kurz mal bei der Gemeinde vorbeizuschauen. Wäre ja komisch.

Andererseits sollte man bedenken: Wenn Rock'n'Roll-Stars im Himmel wären, wären sie ja nur eine kleine Minderheit - bei all den Mittelalter-, Renaissance-, Barock-, Vorklassik-, Klassik- etc. Künstlern, die schon vor ihnen verstarben. Und ob im Himmel nur Rock'n'Roll oder nur Klassik gespielt wird wage ich zu bezweifeln. Es wird wohl eher ein bunter Mischmasch, ein Crossover, ein Austauschen von musikalischen Ideen sein. Wie das eigentlich auch hier auf der Erde sein sollte. Seien wir aber mal gespannt, ob der Rolling Stone demnächst dann ein Feature über angesagte Bands des Christian Rock machen wird - denn die machen ja auch Rock, oder?

 

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.