Gott ist weiblich und ist zwei, ah ja, ZDF

Gott ist weiblich und ist zwei, ah ja, ZDF

Gott und Comedy - das geht schon zusammen. Zahlreich sind die Folgen, in denen in einer Comedy Gott eingreift oder zumindest zu hören ist. Ob das, was das ZDF aber plant so eine gute Idee ist?

Oh, es gibt natürlich Serien, die sich um Gott persönlich drehen. Manche schaffen den Sprung vom Web auf DVD, wie meine Lieblingsserie "Mr. Deity" - Gott selbst kommt in "Dead Like Me" ja nicht unbedingt persönlich vor, die Serie beschäftigt sich eher mit seinem Personal. :-) "Mr. Deity" schafft es dabei auch den Grad zwischen Persiflage, Comedy und Dumfpsinngags zu wahren. Ob das die geplante Kurz-Comedy "Wir sind Gott" - klingt ja zuerst nach einer Serie für Pantheisten - vom ZDF auch kann bleibt abzuwarten. Die Idee: Gott ist weiblich und zu zweit.

Ja. Hab ich mir auch gedacht: Das ZDF muss Alanis Morissette bei "Dogma" irgendwie übersehen haben - und dass Gott Drei in Einem ist könnte man auch wissen. So ist die Ausgangsprämisse eher etwas, was sich mit einem gewissen Gähnen liest - Kress.de berichtet:

Inge und Renate heißen die beiden Damen im besten Alter, die eine schwätzt mit hessischem, die andere mit sächsischem Dialekt.

Ah - ja... Die Folgen dieser Kurz-Comedy namens "Wir sind Gott" sollen jeweils 15 Minuten dauern. Interessant ist höchstens, dass das Format einerseits fürs Kleine Fernsehspiel, andererseits für die Redaktion Neue Medien produziert wird. 15 Minuten - klingt nach Internetvermarktung. Youtube geeignet. Und Spartensendeplatz beim ZDF. Ich tippe auf Sonntagabends, 23:00-Uhr-irgendwas. Ferner liefen also.

Wobei: Natürlich ist es klasse, dass das ZDF sich in neuen Sendeformaten versucht. Ich finde das auch recht löblich, natürlich, man will sich ja auch verjüngen hörte man neulich. Toll. Neue Sendeformate können auch ungewöhnlich sein. Innovativ. Nur: Was ist das Innovative an einer Serie über Gott, der a) weiblich ist und b) aus zwei Frauen besteht, die c) im Dialekt vor sich hinschwätzen? Muss das wirklich sein, ZDF?

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art
Ein mysteriöser Todesfall, das Mauern der Einheimischen und eine latente Homophobie begegnen einer lesbischen Pastorin bei ihrer Ankunft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Aus der Großstadt bringt sie zudem ihre persönlichen Konflikte mit. Beste Zutaten für den Debütroman „In Hinterräumen“ von Katharina Scholz.