Grüne Leidenschaft

Grüne Leidenschaft

Die Nation ist gespalten. Tief gespalten. Es gibt nicht viele Themen, bei denen sich die Briten ereifern, Drama und Ekstase sind nicht so ihr Ding, normalerweise gilt bereits ein Naserümpfen oder ein wohlwollendes Lächeln als nahezu südländischer Temperamentsausbruch. Nur bei zwei Themen bricht sich die Leidenschaft ihren Weg: Fußball und Garten.

In Sachen Fußball ist es zur Zeit allerdings ungewohnt ruhig auf der Insel, denn die englische Nationalmannschaft ist in einem derart desolaten Zustand (kurz vor der EM kam ihr der Trainer abhanden, wichtige Spieler sind verletzt oder gesperrt etc.), dass die Erwartungen der Fans gegen null tendieren. Selbst die sonst bei wichtigen Turnieren überall wehenden Flaggen mit dem Georgskreuz darauf sind in diesem Jahr nur spärlich gesät.

Doch wenn es um den Garten geht, ist von Liebe und Hass die Rede, und fast jeder Engländer kann auf Anhieb sagen, welche Pflanze er verehrt und welche er nicht ausstehen kann. Regelmäßig werden Umfragen durchgeführt, in denen nach "Britains most hated plant" und/oder "Britains most loved plant" gefragt wird. Ganze Fernsehsendungen gibt es zu diesen Themen. Spitzenreiterin bei den Lieblingspflanzen ist regelmäßig - wenig überraschend - die Rose. Rosen stehen ja quasi synonym für englishness. Aber jetzt kommt's: Genauso regelmäßig rangiert die Rose auf der Liste der verhassten Pflanzen auf Platz 1. Eine Pflanze spaltet die Nation.

Aus Neugier habe auch ich eine - natürlich vollkommen unrepräsentative, willkürliche und einseitige - Umfrage durchgeführt. Die Schwägerin liegt ganz auf Linie mit der Hälfte der Bevölkerung. Auf die Frage, welche Pflanze sie nicht mag, antwortete sie wie aus der Pistole geschossen und mit angewidertem Gesichtsausdruck: die Rose. Warum? Der Geruch ist scheußlich und macht sie krank. Aha. Der Schwiegervater weicht etwas vom Mainstream ab -  seine Hass-Pflanze ist der Lavendel. Bei der Begründung bewahrt er etwas mehr die Containance: Very unpleasant sei der Geruch von lavender, noch dazu übertöne er alle anderen Düfte.

Bemerkenswert finde ich vor allem, dass Schwägerin und Schwiegervater nicht, wie ich es erwartet hatte, die Gestalt der Pflanze, die Farbe oder das Wuchsverhalten als Grund für die Ablehnung nannten, sondern den Geruch. Weshalb ich mich nun mal an die Recherche machen werde - im nächsten Eintrag dieses Blogs soll es um den Duft der Pflanzen gehen. Ganz objektiv und hoffentlich ohne einen Keil in die Leserschaft zu treiben.

P.S. Den Mann habe ich gar nicht erst gefragt, welche Pflanze er nicht leiden kann, da ich die Antwort bereits kenne: Efeu. Dafür hat er neulich einen Topf Currykraut aus der Gärtnerei mitgebracht - weil es so lecker nach indischem Essen rieche.

P.P.S. Ich finde Hyazinthen doof - weil sie plastikmäßig aussehen und aufdringlich riechen.
 

weitere Blogs

Symbol Frau und Sternchen
Geschlechtsneutrale oder geschlechtssensible Sprache erhitzt seit Jahren die Gemüter. Nun hat die Bayrische Landesregierung das Gendern verboten. Die Hessische Landesregierung will das Verbot ebenfalls einführen.
Eine Ordensschwester im Kongo wurde wieder freigelassen – weil der Bandenchef keinen Ärger wollte.
Ein spätes, unerwartetes Ostererlebnis der besonderen Art