Hals über Kopf

Hals über Kopf

Eine Bohne macht Kopfstand. Genaugenommen drei Bohnen. Vor zwei Wochen hat der Mann seine Feuerbohnenzucht gestartet und die Hülsenfrüchte so, wie sie grade aus der Tüte kamen, in die Saattöpfe gesteckt. Was uns bisher nicht bekannt war: Offenbar gibt es bei Bohnen ein Oben und ein Unten. Drei der Keimlinge wachsen nämlich verkehrt herum, ihre Pflanzenteile stecken kopfüber in der Erde, die Wurzeln ragen in die Luft.

Nicht, dass ich traurig wäre, wenn aus den upside-down-Bohnen nichts würde –von den 30 eingesäten Hülsenfrüchten haben 29 ausgetrieben. Ich habe keine Ahnung, wo die später alle untergebracht werden sollen. Der Gartenzaun ist schließlich keine zehn Meter lang und an ihm soll ja auch noch Platz für die Wicken sein. 38 warten momentan im Frühbeet darauf, nach draußen gesetzt zu werden.

Doch der Mann ist begeistert und ich will seine nur selten vorhandene Garten-Motivation nicht dämpfen. Was er noch nicht weiß: Ich habe den Schwiegereltern mehrere Exemplare Bohnen und Wicken versprochen.

weitere Blogs

Die Autorin stellt fest, was besser als Starren ist und dass uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen wird.
Zelt am Strand
Die niederländische Gemeinde Ouddorp fand vor gut hundert Jahren eine biblische Begründung für Tourismus.
Regenbogen Beffchen und Klangschale
Ein ermutigender und stärkender Regenbogengottesdienst an einem ganz normalen Sonntag Morgen.