Wie vor tausend Jahren

Wie vor tausend Jahren

In einem abgelegenen Dorf auf Vanuatu geht das Leben weiter wie vor tausend Jahren – nur mit Crocs. Das Mädchen auf dem Bild lebt in einem Dschungel auf der Insel Espiritu Santo. Die Plastikschuhe sind das einzige Zeichen dafür, dass dieses Bild in unserem Zeitalter geschossen wurde.  

Wenn man dieses Mädchen in ihrer traditionellen Kleidung und ihren übergroßen Crocs sieht, könnte man sich fragen, was ihre Welt mit der unseren gemein hat. Von all den Privilegien, ohne die wir uns das Leben nicht vorstellen können, hat dieses Mädchen höchstwahrscheinlich noch nie etwas gehört.

Auf der einen Seite sind dies Privilegien wie Bildung, fließendes Wasser und die Freiheit, einen Beruf und Wohnort frei zu wählen. Auf der anderen Seite sind es Banalitäten wie permanente Erreichbarkeit durch Handy, Facebook und Email oder Luxusgegenstände wie Autos, unzählige Kleidungsstücke und mehr Lebensmittel als gut für einen sind.

Für uns sind nicht nur die Privilegien lebenswichtig geworden. Auch die Banalitäten und der Luxus sind für uns nicht mehr wegzudenken. Ein Leben ohne Internet? Ein Leben ohne Mikrowelle und warmes Wasser? Lebensgemeinschaften wie die, zu der dieses Mädchen gehört, beweisen, dass das möglich ist – auch heute noch. 

Foto: Elyse Patten
 

weitere Blogs

Kardinal Christoph Schönborn erfuhr am Flughafen, wie „gefährlich“ eine Bibel sein kann
Junges Angebot wird langsam reif (und bekommt Begleitkanal), Toralarm als Push, neuer Chefredakteur: was bei der ARD so geht. Was beim Spiegel nicht geht (Leser halten). Wie es einst beim Spiegel ging. Porsches, Pferde und Abendsonne sowie Ulrike Meinhof: Große, in den 1940ern geborenen Journalisten feiern (Geburtstag oder Ruhestand).
Maria hat das wilde und freche Gegensingen erfunden. Können wir heute brauchen.