Wie vor tausend Jahren

Wie vor tausend Jahren

In einem abgelegenen Dorf auf Vanuatu geht das Leben weiter wie vor tausend Jahren – nur mit Crocs. Das Mädchen auf dem Bild lebt in einem Dschungel auf der Insel Espiritu Santo. Die Plastikschuhe sind das einzige Zeichen dafür, dass dieses Bild in unserem Zeitalter geschossen wurde.  

Wenn man dieses Mädchen in ihrer traditionellen Kleidung und ihren übergroßen Crocs sieht, könnte man sich fragen, was ihre Welt mit der unseren gemein hat. Von all den Privilegien, ohne die wir uns das Leben nicht vorstellen können, hat dieses Mädchen höchstwahrscheinlich noch nie etwas gehört.

Auf der einen Seite sind dies Privilegien wie Bildung, fließendes Wasser und die Freiheit, einen Beruf und Wohnort frei zu wählen. Auf der anderen Seite sind es Banalitäten wie permanente Erreichbarkeit durch Handy, Facebook und Email oder Luxusgegenstände wie Autos, unzählige Kleidungsstücke und mehr Lebensmittel als gut für einen sind.

Für uns sind nicht nur die Privilegien lebenswichtig geworden. Auch die Banalitäten und der Luxus sind für uns nicht mehr wegzudenken. Ein Leben ohne Internet? Ein Leben ohne Mikrowelle und warmes Wasser? Lebensgemeinschaften wie die, zu der dieses Mädchen gehört, beweisen, dass das möglich ist – auch heute noch. 

Foto: Elyse Patten
 

weitere Blogs

Graffiti Wand mit "Future Avenir "Aufschriften
Vom Unterschied zwischen "future" und "avenir" und was das aus queerer Perspektive bedeuten kann.
Auch in diesem Jahr werde ich scheitern mit meinen Vorsätzen, ahnt unsere Kolumnistin. Die Sehnsucht nach dem Neubeginn, nach der weißen Fläche , sie ist groß.
Schneekirche in Tull en het Waal bei Houten in den Niederlanden.
Auch die Niederlande sind eingeschneit. Dafür haben sie für kurze Zeit eine Kirche mehr ...