Erste Gmünder Passionsspiele seit 200 Jahren

Dannie Lennertz als Jesus mit Dornenkranz
© Dannie Lennertz
Hauptdarsteller der diesjährigen Schwäbisch Gmünd Dannie Lennertz leidet in seiner Rolle als Jesus.
Interview mit Jesus
Erste Gmünder Passionsspiele seit 200 Jahren
Wie in Oberammergau gibt es auch in Schwäbisch Gmünd die Tradition der "Passionsspiele". Zumindest bis vor gut 200 Jahren. Jetzt, kurz vor Ostern, gibt's eine Neuauflage. Über 100 Schauspielerinnen und Schauspieler werden das Leiden und Sterben von Jesus Christus auf die Bühne bringen. Matthias Huttner hat mit dem Hauptdarsteller gesprochen.

Wie Dannie Lennertz seine Rolle als Jesus angeht.

Der 47-jährige Dannie Lennertz ist seit vielen Jahren Schauspiel-Profi.
Seine bisher größte und herausforderndste Rolle als "Jesus" geht er mit Respekt, aber "neutral" an, sagt er.

Das Leben, Leiden und Sterben von Jesus in über 3 Stunden und 30 Szenen, dazu viel Livemusik mit Gesangparts und Orchester – 
die "Gmünder Passionsspiele" setzen auf großes Kino. Und was ist die Lieblingsszene von Bühnen-Jesus Dannie? Die Szene im Garten Gethsemane, als Jesus in Todesangst Gott um Hilfe anfleht. 

Die "Passionsspiele" im christlichen Zentrum "Schönblick" in Schwäbisch Gmünd sind vom 24. März bis 1. April zu sehen.