Freiheit des Einzelnen, Wohl der Gemeinschaft

Logo Netztheologen
© GEP/evangelisch.de
In Folge 32 des Netztheologen-Podcasts verhandeln Chris und Roman die Frage nach dem Verhältnis von Individuum und Gemeinschaft.
Podcast Netztheologen
Freiheit des Einzelnen, Wohl der Gemeinschaft
Chris wollte es mal wissen: Was sollte nun eigentlich mehr Gewicht haben - meine eigenen Interessen oder die der Gemeinschaft (z. B. in der Pandemie)? Würde Jesus das Individuum über die Gesellschaft stellen? Oder doch eher völlige Anti-Selfcare-Aufopferung propagieren, die dich in den eigenen Untergang treibt? Die rechtsstaatliche Entwicklung, die es über hunderte von Jahren gab, gibt es im Internet noch nicht. Wir können das nicht einfach reproduzieren, sondern wir müssen alles neu erfinden. Die Zeitspanne in der analogen Welt für diese Entwicklung war riesig. Wie gehen wir mit diesen Problemen um? Fragen, die Chris und Roman in Folge 32 des Netztheologen-Podcasts erörtern.

Die Netztheologen sind Chris und Roman, ein Nerd und ein Theologe, die den digitalen Wandel diskutieren. Welche Perspektiven ergeben sich durch den christlichen Glauben auf die Zwiespältigkeit der Technik? Chris und Roman analysieren und spekulieren über faszinierend neue und manchmal apokalyptisch schaurige Zukunftsszenarien. Auch verfügbar auf Podigee und überall, wo es Podcasts gibt.