Themen

Wohnungslose

EKD-Schrift "Bezahlbar wohnen" fordert bezahlbare Wohnungen
21.04.2021 - 15:27
Die Evangelische Kirche in Deutschland hat mehr Gerechtigkeit auf dem Wohnungsmarkt angemahnt. "Wohnen ist ein Grundbedürfnis", so EKD-Ratsvorsitzender Bedford-Strohm zur Veröffentlichtung der EKD-Schrift "Bezahlbar wohnen". Jeder Mensch "sollte sich eine Wohnung leisten können".
"Zentrum am Zoo" der Stadtmission
11.02.2021 - 06:05
In den Katakomben des Bahnhofs Zoo in Berlin hat die Stadtmission ihr "Zentrum am Zoo" eröffnet. Die Räume sollen eine Anlaufstelle für Obdach- und Wohnungslose sein, in der sie Beratung, Bildung und Kultur erwartet.
Infektions- und Kälteschutz für Wohnungslose während der Corona-Pandemie gefordert.
14.10.2020 - 14:33
Die Diakonie fordert einen verlässlichen Infektions- und Kälteschutz für Wohnungslose während der Corona-Pandemie. Allein in Berlin fielen etwa ein Drittel der Schlafplätze weg. Die Finanzierung der Angebote sei ins Wanken geraten.
Alle Inhalte zu: Wohnungslose
Wohnungslose in der Jugendherberge Hannover
22.05.2020 - 13:25
ekn
Seit Mitte April leben 100 Wohnungslose in der Jugendherberge Hannover. Die Betreuung liegt in den Händen des Diakonischen Werks und der Caritas. Unterstützt werden die Einrichtungen von vielen Ehrenamtlichen.
"Tiny House" für Obdachlose in Hannover.
23.01.2019 - 14:38
epd
Um Obdachlose im Winter vor der Kälte zu schützen, hat die hannoversche Dachstiftung Diakonie am Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ein kleines Haus auf Rädern aufgestellt.
Barbara Eschen in einer Wohnung der GEWEBO-Soziale Dienste, einem grossen Traeger der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
03.01.2019 - 09:03
Lukas Philippi
epd
Die Berliner Diakoniechefin Barbara Eschen hat sich für ein Sonderbauprogramm für Wohnungslose ausgesprochen.
Familiennotunterkünfte in Berlin
22.10.2018 - 10:33
epd
Die Zahl der Wohnungslosen in Berlin hat sich einem Medienbericht zufolge seit 2015 mehr als verdoppelt. 37.000 Menschen sind offiziell in Not- und Gemeinschaftsunterkünften untergebracht, wie das RBB-Inforadio am Montag unter Berufung auf Zahlen des Senates berichtet.
30.09.2018 - 15:19
epd
29.07.2018 - 14:41
epd
Beim dritten Wohnungslosentreffen wurde der Grundstein für eine bundesweite Selbstvertretung wohnungsloser und ehemals wohnungsloser Menschen aus ganz Deutschland gelegt.
Notunterkunft  für Frauen
01.03.2018 - 16:35
Viola Falkenberg
epd
Wohnungslose Frauen fallen oft nicht auf, weil sie ohne eigenen Mietvertrag bei Bekannten oder Verwandten unterschlüpfen. In dieser Situation befinden sie sich in großer Abhängigkeit und sind nicht selten Gewalt ausgesetzt.
14.11.2017 - 12:38
epd
Nach Angaben der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe waren im vergangenen Jahr rund 860.000 Menschen in Deutschland ohne Wohnung.
Das dreiköpfige Mainzer Hundetraum-Team Jaqueline Kessler, Peter Fritz und Rolf Scherf (v.li.) geht mit drei Hunden Gassi.
13.08.2017 - 15:03
Karsten Packeiser
epd
Viele, die vom Schicksal aus der Bahn geworfen wurden und irgendwann auf der Straße landeten, können hervorragend mit Hunden umgehen. Die Evangelische Wohnungslosenhilfe in Mainz will dies nutzen, um den Menschen wieder einen Job zu verschaffen.
Hände halten ein Haus aus Pappe.
29.07.2015 - 08:56
epd
Hauptursachen für eine zunehmende Wohnungslosigkeit seien nicht persönliche soziale Probleme der Mieter sondern vor allem die Entwicklungen am Wohnungsmarkt, erklärte Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe in Berlin.
RSS - Wohnungslose abonnieren