Themen

Weltfrauentag

Gleiche Bezahlung für Männer und Frauen in der Evangelische Kirche im Rheinland
10.03.2021 - 10:18
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes zeichnet die Evangelische Kirche im Rheinland für ihr Engagement bei der gleichen Bezahlung der Geschlechter aus.
Bekennerschreiben nach Farbbeutelanschlag auf Kirche in Bremen
09.03.2021 - 09:23
Nach einem Farbanschlag auf die Bremer St. Martinikirche in der Nacht zum Sonntag prüft der Staatsschutz der Polizei ein Bekennerschreiben. Es sei am Montag beim Bremer TV-Nachrichtenmagazin "buten & binnen" eingegangen, wie der Sender Radio Bremen und die Polizei berichteten.
08.03.2021 - 14:41
Die Gleichstellungsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Dorothee Land fordert mehr Frauen in kirchlichen Führungspositionen. Die Landeskirche sei nur dann zukunftsfähig, wenn Frauen und Männer gleichberechtigt behandelt werden.
Alle Inhalte zu: Weltfrauentag
Keine Gleichberechtigung von Frauen  in Haushalt und bei Bezahlung in sogenannten systemrelevanten Berufen
08.03.2021 - 10:29
epd
Die Gleichstellung von Frauen ist nach Theologin Margot Käßmann noch längst nicht verwirklicht. "Es ist eine Illusion, dass so getan wurde, Männer und Frauen seien gleichberechtigt, und es gebe in Deutschland da kein Problem mehr", sagt sie anlässlich des heutigen Weltfrauentags.
Eine Frau trägt auf ihrem Kopf die Ernte nach Hause.
08.03.2021 - 06:05
Moritz Elliesen
epd
Dürren, Zyklone, Überschwemmungen: Die Folgen des Klimawandels sind in vielen Ländern spürbar. Die Hauptlast tragen häufig Frauen.
08.03.2020 - 09:46
Anika Kempf, Frank MuchlinskyJasmin Breidenbach (Fotos)
Welche Frauen aus der Bibel oder dem christlichen Leben sind Vorbilder für andere gläubige Frauen? Wie positionieren sich Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen zum Thema "Ich und mein Glaube"?
09.03.2019 - 08:39
epd
Am internationalen Frauentag haben in Berlin mehrere tausend Menschen für die Gleichstellung von Frauen und Männern demonstriert.
Mexiko ist für Frauen eines der gefährlichsten Länder weltweit.
07.03.2018 - 12:26
Susann Kreutzmann
epd
Der 8. März ist für Frauen in Lateinamerika ein Tag des Kampfes. In allen Ländern finden Demonstrationen statt. Trotz politischer Erfolge in einigen Ländern steigt die Mordrate an Frauen fast in ganz Lateinamerika.
Gewalt gegen Frauen
07.03.2018 - 11:05
epd
Ein Drittel der Frauen und Mädchen weltweit hat der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung zufolge physische oder sexualisierte Gewalt erfahren.
Textilindustrie in Bangladesch
02.03.2017 - 09:40
epd
Frauen tragen weltweit beträchtlich zum Wohlstand bei, bekommen aber selbst viel zu wenig davon ab. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der Entwicklungsorganisation Oxfam zum Weltfrauentag am 8. März 2017.
08.03.2016 - 11:28
epd/evangelisch.de
"Nach wie vor bleiben überwiegend Frauen wegen Kindererziehung oder Pflege zu Hause, was im späteren Berufsleben zu Einbußen bei Entgelt und Karriere führt", sagte Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall.
Schatten zweier Hände hinter einem Vorhang.
08.03.2016 - 09:05
epd
Das Deutsche UN-Frauen-Komitee "UN Women" startet mit Prominenten unter dem Titel "#Neinheißtnein" eine Kampagne in sozialen Netzwerken.
07.03.2016 - 14:18
epd
Weibliche Flüchtlinge fühlen sich in manchen deutschen Sammelunterkünften nicht sicher. Anlässlich des Weltfrauentages fordern die Integrationsbeauftragte der Regierung und die Diakonie daher verbesserte Konzepte zum Schutz von geflüchteten Frauen.
RSS - Weltfrauentag abonnieren