Themen
Die Praesdidentin des hannoverschen Landeskirchenamtes, Stephanie Springer und Klosterfoerster Karsten Sierk vom Kloster Loccum legen am 06.02.19 eine Sandsteinplatte auf den Grundstein der neuen Bibliothek fuer das Predigerseminar auf dem Gelaende des eva
06.02.2019 - 14:27
Rund fünf Millionen Euro investiert die Landeskirche Hannovers in den Neubau einer Bibliothek im Kloster Loccum. 120.000 Bände sollen dort Platz finden und dem Predigerseminar zur Verfügung stehen.
digitale Predigt
10.01.2019 - 09:25
Jonas Goebel, 29-jähriger angehender Pastor in Hamburg, geht einen nicht unbedingt neuen, doch anderen Weg zur Verkündigung der christlichen Botschaft: Bevor er im Gottesdienst predigt, haben die Menschen die Möglichkeit, seine Texte zu lesen.
Ein Stück freie Rasenfläche umgeben von Laub.
03.12.2018 - 10:53
Beim Schreiben einer Andacht kommt es darauf an, Stimmungen zu erzeugen, ohne mit den Formulierungen zu übertreiben. Vikarinnen und Vikare im Predigerseminar Loccum lernen das bei dem Theologen und Schriftsteller Heinz Kattner.
Alle Inhalte zu: Vikariat
Pfarrerin werden -  Pfarrerin sein. Irmela Büttner findet ihren Beruf: "Das Evangelium lauter verkündigen"
13.02.2018 - 08:43
Markus Bechtold, Anika Kempf
evangelisch.de
Ein Jahr lang hat evangelisch.de die Pfarrerin Irmela Büttner bei ihrem Start ins Berufsleben mit der Videokamera begleitet. In der dritten Folge der vierteiligen Serie wird sie feierlich ordiniert.
Pfarrerin werden -  Pfarrerin sein. Irmela Büttner findet ihren Beruf: "Tada ... so sieht eine hessische Pfarrerin aus"
05.02.2018 - 12:37
Markus Bechtold, Anika Kempf
Ein Jahr hat evangelisch.de die Pfarrerin Irmela Büttner bei ihrem Start ins Berufsleben mit der Videokamera begleitet. In der zweiten Folge der vierteiligen Serie bezieht die neue Pfarrerin das Pfarrhaus und bereitet die ersten Arbeitstage sowie den ersten Gottesdienst vor.
Pfarrerin werden -  Pfarrerin sein. Irmela Büttner findet ihren Beruf: Das Vorsprechen für die erste Stelle.
30.01.2018 - 10:03
Anika Kempf
evangelisch.de
Ein Jahr hat evangelisch.de die Pfarrerin Irmela Büttner bei ihrem Start ins Berufsleben mit der Videokamera begleitet. In der ersten Folge der vierteiligen Serie erwartet die angehende Pfarrerin die Entscheidung des Kirchenvorstands, ob sie ihre Stelle antreten kann oder nicht.
Pfarrer predigt auf der Kanzel.
14.02.2017 - 09:34
Markus Bechtold
evangelisch.de
Eine Rede wird erst durch die emotionale Beteiligung der Zuhörer, durch Geschichten, Neuigkeiten und Überraschungen interessant. Was Pfarrerinnen und Pfarrer alles vom TED-Talk für das Predigen lernen können, verrät Kommunikationstrainer Felix Ritter im Interview.
Felix Ritter: "Wie punkte ich mit der Predigt?"
21.07.2016 - 09:35
Markus Bechtold, Michael Güthlein, Felix Ritter
Prediger schaffen einen Raum, um miteinander ins Gespräch zu kommen.Wie man überzeugend predigen kann, verrät Kommunikationstrainer Felix Ritter.
Felix Ritter: "Wie lese ich aus der Bibel?"
13.07.2016 - 18:52
Felix Ritter, Markus Bechtold, Michael Güthlein
evangelisch.de
Jeder Psalm, jede Erzählung, jeder Text in der Bibel will auf seine eigene Art und Weise gelesen werden. Wie, das verrät Kommunikationstrainer Felix Ritter.
Felix Ritter: "Was mache ich bloß mit meinen Armen?"
07.07.2016 - 17:51
Felix Ritter, Markus Bechtold, Michael Güthlein
evangelisch.de
Beide Arme sollen sich beim Sprechen bewegen. Wie man aber richtig gestikuliert und was das mit der Frage "Wo ist meine Pizza?" zu tun hat, verrät Kommunikationstrainer Felix Ritter.
Felix Ritter: "Wie stehe ich im Gottesdienst?"
29.06.2016 - 12:29
Felix Ritter, Markus Bechtold, Michael Güthlein
evangelisch.de
Nicht zu breitbeinig, nicht eingeklemmt: Wer gut steht, kann auch gut einen Standpunkt einnehmen. Wie man als Vortragender gut im Gottesdienst steht, zeigt Kommunikationstrainer Felix Ritter.
Felix Ritter: "Wie spreche ich im Gottesdienst?"
22.06.2016 - 11:00
Felix Ritter, Markus Bechtold, Michael Güthlein
evangelisch.de
Egal, ob man eine Fürbitte oder Predigt spricht: Worauf es beim Sprechen ankommt und wie man die Zunge auflockern kann, erklärt Kommunikationstrainer Felix Ritter.
12.08.2015 - 12:32
Angelique Bohn, Lukas Schienke
Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen (EKN)
Wenn sich Vikarin Dr. Christina Ernst auf einen Gottesdienst vorbereitet, liegen nicht nur Talar und Bibel bereit - sondern auch ihr Blindenstock. Die blinde Theologin will ihren Traum wahr machen und Pastorin werden.
RSS - Vikariat abonnieren