Themen
Dekan und erster Pfarrer Friedrich Schuster in der evangelischen Langenzenner Stadtkirche
12.09.2020 - 09:13
Die Trinitatiskirche im fränkischen Langenzenn wurde in den vergangenen drei Jahren rundum erneuert. Zum "Tag des Offenen Denkmals" am 13. September präsentiert sie sich mit "Kerzen-Attrappen" und moderner Soundanlage.
Netztheologen Titelbild
04.07.2020 - 09:39
Chris und Roman haben Ingo Dachwitz von netzpolitik.org eingeladen und sprechen mit ihm über die neue Corona-App. Ihre Entwicklung, Debatten hinter den Kulissen, ethische und datentechnische Herausforderungen und unsere christliche Verantwortung stehen im Fokus der Diskussion
Netztheologen Titelbild
16.05.2020 - 09:47
Ist das Open Source-Konzept für Christ*innen eigentlich etwas Neues? Gibt's das nicht sogar schon im AT? Warum gibt es die Bibel nicht als Copyleft-Projekt? Wie lassen sich offene Quellen für Kirche und Theologie fruchtbar machen? Und wie ist das mit Gott und der Offenbarung?
Alle Inhalte zu: Technik
Netztheologen Titelbild
07.03.2020 - 11:05
Claudius GrigatChris und Roman
evangelisch.de
Wenn der Mensch sich selbst technisch verbessert - wird er dadurch zum Schöpfer? Und wie verändert sich dadurch Identität? Und was bedeutet das wiederum für die Vorstellung von dem, was nach dem Tod kommt?
Netztheologen Titelbild
14.02.2020 - 17:47
Claudius GrigatChris und Roman
evangelisch.de
Ob nur Liedtexte per Beamer oder auch Online-Gottesdienste und Fürbitten per Smartphone: Neue Technologien bringen neue Möglichkeiten. Aber was geht - und was ist eigentlich sinnvoll? Abendmahl per Videoschalte zum Beispiel...?
Apps wie "PaddyBase" helfen afrikanischen Bauern rund um Kredite und Ernte.
10.12.2019 - 09:20
Marc Engelhardt
epd
Millionen Kleinbauern in Afrika leben von der Hand in den Mund. Apps sollen ihnen jetzt helfen, der Armut zu entrinnen. Die nahezu mittellosen Bauern zahlen dafür mit ihren Daten.
Netztheologen Titelbild
20.09.2019 - 18:23
Claudius Grigat
evangelisch.de
Der eine hat sie, der andere nicht: Chris und Roman sprechen über Alexa, Siri & Co. Folge 1 der Netztheologen
Kichturm mit Glocke
22.07.2019 - 09:04
Florian Riesterer
epd
Die evangelische Kirche im 8.000-Einwohner-Ort Rülzheim hat keinen Turm und daher auch keine Glocken. Das Presbyterium liebäugelt nun mit einem elektronischen Geläut. Damit wäre die Gemeinde in der Südpfalz eine Ausnahme in Deutschland.
Software
27.11.2018 - 15:23
epd
Die Evangelische Kirche im Rheinland setzt künftig stärker auf Freie Software und teilt auch eigene Programmierungen mit anderen Nutzern.
11.02.2018 - 10:38
Agnes Tandler
Mehr als 1,2 Milliarden Inder sind inzwischen per Augen-Scans und Fingerabdruck erfasst. Doch das Aadhaar-Projekt entfaltet ein erschreckendes Eigenleben - die totale Überwachung wird befürchtet.
26.11.2017 - 11:27
epd
Die Schriftstellerin Thea Dorn beschleicht angesichts des technischen Fortschritts ein mulmiges Gefühl.
E-waste – smart phones
09.01.2017 - 12:09
Matthias Klein
epd
Vor 10 Jahren präsentierte Apple eine Neuheit: das iPhone. Heute sind Smartphones ein Massenprodukt. Sie bereichern den Alltag und führen zu Stress. Medienpsychologen sagen: Soziale Normen für die Nutzung fehlen noch - jeder ist selbst gefordert.
Google ergänzt "How do I convert to" mit Catholicism, PDF, Buddhism
10.06.2015 - 21:47
Heiko Kuschel
Menschen konvertieren in alles mögliche. Google weiß alles.
RSS - Technik abonnieren