Ende des analogen Satellitenfernsehens in Deutschland

Ende des analogen Satellitenfernsehens in Deutschland
Das Zeitalter des analogen Satellitenfernsehens ist zu Ende.

Das Signal aller deutschen Sender wurde um 3 Uhr abgeschaltet. Schätzungen zufolge hatten einige Tage vor der Abschaltung rund 200.000 Haushalte noch nicht von analogem auf digitales Satellitenfernsehen umgerüstet. Für sie wird der Bildschirm vorerst schwarz bleiben. Zuschauer, die bereits digitales Satellitenfernsehen empfangen oder die ihr Fernsehen über Kabel oder DVB-T schauen, sind von der Abschaltung nicht betroffen.

Zeitgleich zum Ende des analogen Satellitenfernsehens haben einige Sender begonnen, ihr Programm in HDTV auszustrahlen. Seit 5 Uhr senden die Dritten Programme von BR, NDR, SWR und WDR mit ihren regionalen Angeboten in HD-Qualität. Auch ZDFneo, ZDFinfo, ZDFkultur, 3sat, Phoenix und der KiKa kommen in HD hinzu. Die Hauptprogramme von ARD und ZDF werden schon seit längerem in hochauflösender Qualität übertragen.