Evangelische Pfarrerin mit Collarhemd und Stehkragen lehnt an einem Baum.
28.10.2019 - 09:47
Im Gottesdienst tragen Pfarrerinnen und Pfarrer einen Talar. Manchmal möchten sie aber auch außerhalb der Kirche als Geistliche erkennbar sein - und dabei gut aussehen. Die Schwedin Maria Sjödin designt dafür passende Kleidung.
Talarschneider Reinhard K. Albrecht
16.09.2019 - 08:52
Der bekannte Nürnberger Talarschneider Reinhard K. Albrecht geht in den Ruhestand. Der Betriebsübergang vollzieht sich organisch. Seine Nachfolgerin arbeitet schon seit elf Jahren im Betrieb.
Annina Ligniez
23.04.2018 - 09:17
Pfarrerinnen und Pfarrer sind öffentliche Personen. Sie stehen im Grunde rund um die Uhr unter Beobachtung. Nehmen die Leute sie anders wahr, wenn sie einen Talar tragen? Mit diesen und anderen Fragen setzt sich das Kunstprojekt Talar_art auseinander.
Alle Inhalte zu: Talar
Pfarrerin werden -  Pfarrerin sein. Irmela Büttner findet ihren Beruf: "Tada ... so sieht eine hessische Pfarrerin aus"
05.02.2018 - 12:37
Markus Bechtold, Anika Kempf
Ein Jahr hat evangelisch.de die Pfarrerin Irmela Büttner bei ihrem Start ins Berufsleben mit der Videokamera begleitet. In der zweiten Folge der vierteiligen Serie bezieht die neue Pfarrerin das Pfarrhaus und bereitet die ersten Arbeitstage sowie den ersten Gottesdienst vor.
02.05.2017 - 16:50
Severin WohllebenText: Lynn Osselmann
evangelisch.de
Waschen, Stärken, Tollen: Die Küsterin Gundel Purgold aus Lübeck bringt den traditionellen Halsschmuck der Pastoren in Form. Das dauert nicht nur lange, sondern braucht auch Fingerspitzengefühl.
Thomas Wawerka (li), Alexander Gauland und Björn Höcke während einer Mahnwache rechter Gruppen vor dem Bundeskanzleramt in Berlin.
23.12.2016 - 14:17
epd
Thomas Wawerka war am Mittwochabend bei einem AfD-Protest gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung in Amtskleidung vor dem Kanzleramt aufgetreten.
Pfarrer im Winter
08.12.2016 - 09:26
Anne Kampf
evangelisch.de
Mantel, Schal und Mütze sind am Grab verboten. Auch Handschuhe finden viele Pfarrerinnen unpassend. So werden Beerdigungen an besonders kalten Tagen zur Qual.
Talare_pro_contra_Aufmacher_i-01.jpg
05.07.2015 - 16:35
Heiko Kuschel
Bei den momentanen sommerlichen Temperaturen sind schwarze Talare klimatisch eher unpraktisch. Von Eiswürfeln, Badehosen und Taufbecken ...
Berggottesdienst auf dem Geigelstein bei Schleching
02.07.2015 - 16:07
Anne Kampf
evangelisch.de
Was sollen Pfarrerinnen und Pfarrer bloß anziehen, um bei über 30 Grad nicht wegzufließen? Shorts und Spaghettiträger sind unpassend – schließlich wollen die Seelsorger seriös auftreten. Am schwarzen Talar führt meistens kein Weg vorbei.
22.09.2014 - 13:14
evangelisch.de
Die Amstracht können sich Geistliche nicht wirklich aussuchen. Was auf den ersten Blick allerdings uniformiert erscheint, ist in Wahrheit recht divers. Ein Blick auf die Unterschiede von Talaren und die verschiedenen Formen von Gewändern evangelischer Theologinnen und Theologen.
Talarschneider Reinhard K. Albrecht aus Nürnberg
30.06.2013 - 16:21
Jutta Olschewski
epd
In der Werkstatt von Reinhard Albrecht in Nürnberg werden Talare nach Maß angefertigt. Es ist ein aussterbendes Handwerk.
Talare nach Maß
06.12.2012 - 12:52
Jessica Siegel, Laura Schlegel
evangelisch.de
In der Nürnberger Altstadt befindet sich eine Werkstatt wie aus einer anderen Zeit. Schneidermeister Reinhard Albrecht zeigt evangelisch.de sein Handwerk.
Was spricht für - und was gegen das Tragen eines Talars?
05.12.2012 - 00:00
Anja Neu-Illg und Klaus Raschzok
Braucht man einen Talar, noch dazu einen schwarzen? Oder geht es auch ohne? Was transportiert man mit dieser 'Amstkleidung'? Und was, wenn man keine trägt? Gibt es Alternativen? Zwei Statements zum Talar im Schwerpunkt "Schöne Pfarrer".
RSS - Talar abonnieren