Bildergalerien

Gundel Purgold pflegt Halskrausen

Galerie

Gundel Purgold pflegt Halskrausen
Waschen, Stärken, Tollen: Gundel Purgold sorgt dafür, dass die traditionellen "Duttenkragen" der Pastoren der Nordkirche immer strahlend weiß und in Form bleiben. "Das Tollen dauert etwa eine bis eineinhalb Stunden", erklärt die Küsterin der Gemeinde St. Jakobi in Lübeck. Wie viele Halskrausen sie im Monat wieder auf Vordermann bringt, ist unterschiedlich: "Mal bekomme ich zwei im Monat, ich hatte auch schon einmal sechs bis sieben." Unsere Galerie zeigt, wie aufwendig die Pflege der Krausen ist.
Text: Lynn Osselmann
Infos zur Serie
Ohne Handwerk sind viele Kirchengebäude, ist auch manch kirchliches Leben, nicht denkbar, wenn man an Glasmaler, Talarschneider, Kerzengießer oder Orgelbauer denkt. Auch hat das Handwerk mit Josef von Nazaret eine lange Tradition. Wir blicken in die Werkstätten.