Was es am Talar zu verbessern gäbe

Ellen und Steffi Radtke von "Anders Amen"

© Anders Amen

Ellen und Steffi Radtke von "Anders Amen" sprechen über ihr zwiespältiges Verhältnis zu dem "schwarzen Ding", was übrigens auch ein armenischer Vorname und typisch evangelisch ist: der Talar.

Amtskleidung und "Anders Amen"
Was es am Talar zu verbessern gäbe
Warum tragen Pastor*innen alle das Gleiche? Wofür soll dieses Lätzchen gut sein? Und wieso dieser Lokomotivhut? Im Anders Amen Talk #33 sprechen Ellen und Steffi über ihre Amtskleidung.

Mehr zu Kleidung von Pastoren
Evangelische Pfarrerin mit Collarhemd und Stehkragen lehnt an einem Baum.
Im Gottesdienst tragen Pfarrerinnen und Pfarrer einen Talar. Manchmal möchten sie aber auch außerhalb der Kirche als Geistliche erkennbar sein - und dabei gut aussehen. Die Schwedin Maria Sjödin designt dafür passende Kleidung.
Pfarrerin werden -  Pfarrerin sein. Irmela Büttner findet ihren Beruf: "Tada ... so sieht eine hessische Pfarrerin aus"
Ein Jahr hat evangelisch.de die Pfarrerin Irmela Büttner bei ihrem Start ins Berufsleben mit der Videokamera begleitet. In der zweiten Folge der vierteiligen Serie bezieht die neue Pfarrerin das Pfarrhaus und bereitet die ersten Arbeitstage sowie den ersten Gottesdienst vor.