Themen
Ahees Wohnheim bei der Berliner Stadtmission
28.05.2019 - 12:27
Ahee Kim (23) hat schon in Südkorea, den USA, in Wien und Brandenburg gelebt. Jetzt macht sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in Berlin und arbeitet mit geflüchteten Familien. Christin zu sein begreift sie als prägendsten Teil ihrer Identität - und als gesellschaftlichen Auftrag.
29.09.2018 - 13:24
Die aus Südkorea stammende Pfarrerin Young Mi Lee hat an die evangelische Kirche appelliert, die historische Annäherung der beiden koreanischen Staaten zu unterstützen. Derzeit biete sich möglicherweise eine einmalige Chance, den Friedensprozess in Korea voranzubringen.
Regenbogenschirme
07.06.2018 - 09:22
In Südkorea tun sich die Gesellschaft und Religionsgemeinschaften im Umgang mit Lesben und Schwulen schwer. Insbesondere ultrakonservative protestantische Kirchen sind die Speerspitze bei der Verbreitung von Hass gegenüber Homosexuellen. Es geht aber auch anders.
Alle Inhalte zu: Südkorea
07.05.2018 - 17:24
epd
Der Weltkirchenrat sieht neue Chancen für eine umfassende politische Lösung der Korea-Krise. Der Abbau der militärischen Spannungen, eine enge Kooperation der koreanischen Staaten und ein friedliches Miteinander aller Menschen auf der Halbinsel seien möglich, erklärte Tveit.
Olympischen Winterspiele
15.02.2018 - 17:09
Thomas Weber
ekd.de
Thomas Weber ist als evangelischer Seelsorger bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang dabei. Seine ersten Eindrücke sind ziemlich positiv. Er berichtet unter anderem von politischem Tauwetter trotz eisiger Kälte...
Eine Kirche spiegelt sich in einem Hochhaus wieder.
09.02.2018 - 10:11
Lena Christin Ohm
Christ sein auf der koreanischen Halbinsel? In Südkorea kein Problem, aber in Nordkorea? Gerüchte über Bibelverbote, Umerziehungslager und Fake-Gottesdienste gibt's viele - Fakten sind rar. Ein Einblick in das protestantische Leben und den Alltag auf der koreanischen Halbinsel.
Hunderte Christen beteten am 18.8.2013 gemeinsam in der Myung Sung Presbyterian Church in Seoul
11.08.2017 - 12:28
epd
Die Christen auf der koreanischen Halbinsel leben in großer Angst vor einem Krieg. Gemeinsam wollen sie für den Frieden beten.
13.04.2017 - 14:18
epd
Der Weltkirchenrat hat die Entsendung eines US-Flottenverbandes in die Gewässer um die koreanische Halbinsel kritisiert.
Eine weiße Taueb fliegt aus einer ausgestreckten Hand.
03.11.2015 - 13:33
epd
Ein internationales Forum verschiedener Kirchen will im kommenden Jahr eine Kampagne für einen Friedensvertrag zwischen Nord- und Südkorea starten.
03.11.2015 - 13:33
epd
Ein internationales Forum verschiedener Kirchen will im kommenden Jahr eine Kampagne für einen Friedensvertrag zwischen Nord- und Südkorea starten.
17.09.2014 - 11:27
epd
Die Jury begründet ihre Entscheidung mit Merkels Entschuldigungen für deutsche Kriegsverbrechen und ihrem Einsatz in der europäischen Finanzkrise.
16.08.2014 - 12:32
epd
Wegen ihres Glaubens hätten sie mit ihrem brüderlichen Leben die strengen gesellschaftlichen Strukturen ihrer Zeit herausgefordert, sagte der Papst vor mehreren hunderttausend Gläubigen auf dem Gwanghwamun-Platz im Zentrum der Hauptstadt Seoul.
16.08.2014 - 09:38
epd
"Wir vertrauen der Jungfrau Maria alle an, die fortwährend von diesem nationalen Desaster betroffen sind", sagte er am Freitag laut einer Mitteilung des Vatikans.
RSS - Südkorea abonnieren