Themen

Sonntagsarbeit

Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
21.06.2021 - 08:46
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, wendet sich gegen Forderungen aus der Wirtschaft, als Ausgleich für die Verluste während der Corona-Pandemie Ladenöffnungen an Sonntag generell zu erlauben.
Zwei junge Frauen liegen lachend auf einer Wiese in der Sonne
03.03.2021 - 06:05
Im Jahr 321 erließ der römische Kaiser Konstantin I. zwei Edikte zum Sonntag als Ruhe- und Gebetstag. Heute ist die Sonntagsruhe löchrig geworden. Eine Allianz aus Kirchen und Gewerkschaften will dagegen angehen.
Andachtsversammlung von Mitgliedern der Mainzer Bahai-Gemeinde
02.03.2021 - 13:48
Anlässlich des 1.700. Jahrestags des arbeitsfreien Sonntags hat der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, Markus Grübel (CDU), das Recht auf Ruhetage auch für kleinere Religionsgemeinschaften gefordert.
Alle Inhalte zu: Sonntagsarbeit
FDP-Chef Christian Lindner
24.07.2020 - 07:28
epd
FDP-Chef Christian Lindner fordert eine Lockerung des Verkaufsverbots am Sonntag, um die Konjunktur in der Corona-Zeit anzukurbeln. "Mir würde schon reichen, wenn die Kommunen an zwölf Sonntagen im Jahr die Geschäften öffnen könnten", so Lindner in einem Zeitungsinterview.
30.05.2020 - 06:45
epd
Bundeswirtschaftsminister Altmaier hat zur Wiederbelebung der Wirtschaft für mehr verkaufsoffene Sonntage plädiert. Die Bundesländer reagieren skeptisch. Sie planen keine Erweiterung der Ladenöffnungszeiten. Einige lehnen Sonntagsöffnungen strikt ab.
Call Center in Sachsen brauchen Genehmigung von Landeskirche für Sonntagsarbeit
06.05.2020 - 14:44
epd
Mit einer Sonderregelung zur Sonntagsarbeit in Call-Centern hat sich der Freistaat Sachsen juristisch angreifbar gemacht. Die evangelische Kirche erkannte einen Anspruch auf Mitbestimmung - und bekam diesen nun höchstrichterlich bestätigt.
Weihnachtsmarkt in Hannover
14.05.2019 - 17:02
epd
Mit einem neuen Gesetz zu den Ladenöffnungszeiten hat der niedersächsische Landtag am Dienstag in Hannover die Frage der verkaufsoffenen Sonntage neu geregelt.
Person, nicht sichtbar, liegt mit einem "Lazy Sunday" - Spruch im Bett
18.02.2019 - 17:00
epd
Vertreter von Europaparlament und Zivilgesellschaft haben am Montag in Brüssel über Sonntagsarbeit diskutiert.
Verkaufsoffener Sonntag
14.09.2018 - 15:31
epd
Das Berliner Verwaltungsgericht hat den geplanten verkaufsoffenen Sonntag am 30. September anlässlich der Berliner Art Week gestoppt. Geklagt hatte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.
Ruhetag
31.08.2018 - 09:41
Marcus Mockler
epd
Sonntagsruhe - historische Errungenschaft oder überkommene Tradition? Ein Theologe hat die Bedeutung des "Sabbats" recherchiert. Er zeigt, wie die Gesellschaft vom verbindlichen Ruhetag profitieren kann.
Der nordrhein-westfälische Landtag hat am Mittwoch einer Novellierung des Ladenöffnungsgesetzes zugestimmt.
21.03.2018 - 15:50
epd
Der nordrhein-westfälische Landtag hat am Mittwoch einer Novellierung des Ladenöffnungsgesetzes zugestimmt. Die Kommunen können nun an acht statt bislang vier Sonn- oder Feiertagen pro Jahr die Geschäfte für bis zu fünf Stunden zu öffnen.
Läden an den Sonntagen geöffnet
23.01.2018 - 14:55
epd
In Berlin können die Läden auch an den Sonntagen anlässlich der Internationalen Grünen Woche, der Berlinale und der Internationalen Tourismusbörse öffnen.
Friedrichstraße Berlin
08.01.2018 - 12:14
epd
Ein Berliner Gericht hatte die Sonntagsöffnung zur Internationalen Grünen Woche, der Berlinale und der Internationalen Tourismusbörse Ende Dezember verboten - dagegen hat die Stadt Berlin jetzt Beschwerde eingelegt.
RSS - Sonntagsarbeit abonnieren