Themen

Selbstbestimmung

26.01.2019 - 14:50
Rund 400 Menschen sind am Samstag in Gießen für eine Streichung des Strafrechtsparagrafen 219a auf die Straße gegangen. "219a muss endlich abgeschafft werden, das sieht auch die Mehrheit in der Politik so, aber sie handelt nicht danach", sagte die Gießener Ärztin Kristina Hänel.
Eine Lockerung des Werbeverbots bei Abtreibungen bleibt ein Streitthema innerhalb der Regierungskoalition.
25.03.2018 - 15:50
Eine Lockerung des Werbeverbots bei Abtreibungen bleibt ein Streitthema innerhalb der Regierungskoalition: Die SPD will sie, die CSU lehnt sie kategorisch ab.
schmidtundberg.jpg
06.11.2015 - 08:29
Palliativmedizinerin Angelika Berg und Medizinethiker Kurt Schmidt wünschen sich einen anderen Fokus für die Sterbehilfe-Debatte. Sie fragen: Was bedeutet Selbstbestimmung am Lebensende?
Alle Inhalte zu: Selbstbestimmung
Hans Küng
11.01.2014 - 00:00
Norbert Demuth
epd
Das Sterbehilfe-Plädoyer des katholischen Theologen steht im Widerspruch zu kirchlichen Sichtweisen. Hans Küng möchte selbst bestimmen, wann er sterben will.
Meppen Seniorendorf
16.08.2013 - 10:02
Juliane Ziegler
evangelisch.de
Rentner unter sich: "So viel Selbstständigkeit wie möglich und so viel Hilfestellung wie nötig", das verspricht der Seniorenwohnpark in Meppen, eine Siedlung nur für alte Menschen. Beschauliches Wohnen, aber schwieriges Zusammenleben.
Frank Blasberg im Studio von "Hart aber fair"
11.03.2013 - 22:54
evangelisch.de
Auf die Frage, die sie eigentlich beantworten wollte, fand Frank Plasbergs Talkrunde keine Antwort. Aber sie zeigte, wo die Schwierigkeiten beider Kirchen liegen – und warf endlich mal evangelische und katholische Kirche nicht in einen Topf.
09.02.2012 - 12:28
Die Fragen stellte Jasmin Maxwell
Erfolgreicher, schöner, glücklicher: Selbsthilferatgeber fordern Leser auf, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Doch die Forderung nach Selbstoptimierung kann auch belasten.
RSS - Selbstbestimmung abonnieren