Themen
Bunte Ostereier in einem Korb
28.03.2021 - 06:05
Das Ei fasziniert Menschen seit vielen tausend Jahren. Schon lange vor Christi Geburt wurden Eierschalen gefärbt und mit eingeritzten Mustern verziert. Heute kommt für die Ostereier-Deko auch schon mal der Zahnarzt-Bohrer zum Einsatz.
Osterpostamt der Deutschen Post
23.03.2021 - 06:05
Schon im zweiten Jahr beschäftigt die Corona-Krise nicht nur Erwachsene, sondern auch viele Kinder. Das jedenfalls spricht aus Tausenden Zuschriften, die den Osterhasen erreichen. Und alle wünschen sich: Mach Corona weg.
Kreative Ideen zu Ostern in Bremen
18.03.2021 - 13:11
Große Präsenzgottesdienste und Passions-Konzerte kann es pandemiebedingt in der Bremischen Evangelischen Kirche nicht geben. Aber mit kreativen Aktionen wollten Gemeinden dazu einladen, das höchste Fest der Christenheit zu begehen, kündigte Kirchensprecherin Sabine Hatscher an.
Alle Inhalte zu: Ritual
08.04.2020 - 15:27
Anika Kempf, Jörg Echtler
evangelisch.de
Normalerweise feiert man Ostern gemeinsam, in der Familie, unter Freunden, in der Gemeinde. Doch dieses Jahr ist alles anders. Wir bleiben auf Distanz. Hier ein paar Tipps, wie das Fest trotzdem gelingen kann.
ausgeblutete Rinder im Kühlraum eines Schlachthofs
26.02.2019 - 10:47
epd
Fleisch aus ritueller Schlachtung ohne Betäubung darf nicht als Biofleisch angeboten werden. Denn die Biokennzeichnung stehe für den größtmöglichen Tierschutzstandard, der hier nicht gegeben sei, urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Dienstag in Luxemburg.
Spirituelles Zentrum St. Martin in München
18.01.2019 - 11:17
Susanne Schröder
epd
Das Spirituelle Zentrum St. Martin bietet christliche Meditationen und Übungen aus der orthodoxen oder fernöstlichen Spiritualität an. So werden nicht nur Kirchgänger erreicht, sondern auch Leute, die mit Kirche schon lange nichts mehr zu tun haben. Denn die Nachfrage ist hoch.
Gänse unter Bananenstauden
14.12.2018 - 09:12
Michael Lenz
Viele kollektive und individuelle Sitten, Gebräuche und Traditionen haben die Menschen im Laufe der Jahrhunderte für die Weihnachtsfeier entwickelt. Und sie alle passen in den kalten Winter. Doch wie feiert man eigentlich im subtropischen Thailand den Geburstag des Herrn?
02.11.2018 - 09:14
Anika Kempf, Sarah Salin
evangelisch.de
Manche Menschen kämpfen täglich darum, das Nötigste an Nahrung zu bekommen - andere schwelgen im Überfluss. Doch egal, ob arm oder reich, Menschen auf der ganzen Welt haben schon seit Jahrtausenden Rituale, bei denen Essen eine wichtige Rolle spielt.
Gebrochene Eisherzen auf roten Untergrund.
01.10.2018 - 08:59
Imke Plesch
epd
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr als 150.000 Ehen geschieden. Im Durchschnitt blickten die geschiedenen Paare auf 15 Jahre Ehedauer zurück. Neue kirchliche Rituale sollen den Trennungsschmerz lindern und für einen Neuanfang sorgen.
Thies Gundlach, Vizepräsident des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
03.07.2018 - 09:43
Ralf Siepmann
Theologie, Musik und das Reden von Gott – ein Gespräch mit Thies Gundlach, Vizepräsident des Kirchenamtes der EKD und Leiter der Hauptabteilung Kirchliche Handlungsfelder und Bildung.
Kirche hat auch Verantwortung für Geschiedene.
30.06.2018 - 12:48
epd
Die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, hat sich für ein Scheidungsritual in der evangelischen Kirche ausgesprochen.
Dr. Christina Brudereck
19.06.2018 - 09:39
Lisa Menzel
evangelisch.de
"Ein Ritual ist eine Verabredung mit mir selber, eine Unterbrechung im Alltag oder eine Tradition im wahrsten Sinne", meint Christina Brudereck, Autorin von "Für alles gibt es eine Zeit. Rituale für Tag, Jahr und Leben".
19.06.2018 - 09:38
Sandra Schildwächter, Lisa Menzel
evangelisch.de
"Ein Ritual ist eine Verabredung mit mir selbst, eine Unterbrechung im Alltag oder eine Tradition im wahrsten Sinne", meint Christina Brudereck. Die Bildergalerie zeigt, wie Rituale konkret gestaltet werden können.
RSS - Ritual abonnieren