Themen
Alle Inhalte zu: Protestantismus
Gemeinsame und zentrale Eucharistiefeier zu Christi Himmelfahrt während dem Deutschen Katholikentag in Münster
22.06.2018 - 13:28
epd
Papst Franziskus hat nach eigenem Bekunden nichts gegen die Teilnahme protestantischer Ehepartner an der katholischen Kommunion.
Gläubige zünden Kerzen an.
18.06.2018 - 09:34
Mark Obert
In Russland leben heute etwa drei Millionen evangelische Christen. Dabei hat der Protestantismus in dem Land eine besonders wechselvolle Geschichte.
31.05.2018 - 17:10
epd
Im Streit zwischen den deutschen Bischöfen über die Zulassung von evangelischen Ehepartnern zur Kommunion hat der Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck eine Einigung angemahnt. "Es muss eine theologisch verantwortete Lösung geben", sagte Overbeck am Donnerstag in Essen.
Kommunion
05.04.2018 - 15:33
epd
Der katholische Theologe Thomas Söding geht davon aus, dass der Vatikan sich der geplanten Öffnung der Kommunion für Protestanten in Deutschland nicht in den Weg stellen wird.
Jesus am Kreuz
29.03.2018 - 16:09
epd
Protestantische Bischöfe haben vor Karfreitag dazu aufgerufen, das Schluss sein solle mit religiöser Gewalt.
Sieben Wochen alter Fötus in einer Fruchtblase
09.03.2018 - 13:15
epd
In der neuen großen Koalition droht beim Thema Abtreibungsrecht bereits ein erster Streit. Hintergrund ist der Wunsch der SPD, das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche zu streichen. Die neue CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer betonte nun das Nein ihrer Partei.
23.02.2018 - 13:53
epd
Der evangelische Theologe Ulrich Körtner hat die Zugeständnisse der katholischen Kirche in Deutschland beim Abendmahl mit deutlichen Worten relativiert.
Hans Mörtter
11.02.2018 - 16:19
Hans Mörtter
ekd.de
Der Obrigkeit den Spiegel vorhalten. Widerspruch wagen. Den Zeitgeist hinterfragen, als Narr die Welt im Blick haben und verändern wollen. Der Karneval ist im Urgrund protestantisch, sagt unser Gastautor Hans Mörtter. Und der muss es wissen, denn er ist Pfarrer in Köln.
06.12.2017 - 12:22
Claudius Grigat, Anika Kempf
Weihnachten naht - und mit ihm die Möglichkeit, die Freude in Form von Geschenken weiterzugeben. 14 augenzwinkernde Tipps: Geschenke für Protestanten für kleines Geld.
 Jügen Moltmann
01.11.2017 - 18:06
epd
Der evangelische Theologieprofessor Jürgen Moltmann hat sich besorgt über den Zustand seiner Wissenschaft an deutschen Universitäten geäußert. "Theologie ist zu einer harmlosen Angelegenheit geworden", sagte Moltmann der erscheinenden Zeitschrift "Christ in der Gegenwart".
RSS - Protestantismus abonnieren