Themen

Polizeiseelsorge

Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche in Deutschland
28.06.2020 - 09:24
Nach den neuerlichen Gewaltausbrüchen gegen Polizisten in Stuttgart und Göttingen warnt die Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vor einer Eskalation. Staats- und Demokratiemüdigkeit sei weit verbreitet.
Polizeieinsatz in Dortmund bei einen Aufmarsch gegen knapp 900 Neonazis
22.06.2020 - 11:54
Polizisten erfahren immer mehr verbale und körperliche Attacken, berichtet Tobias Gentsch, Seelsorger bei der Bundespolizei in Stuttgart. Eine latent rassistische Gesinnung unter Polizeibeamten kann er nicht beobachten, sagt der Theologe im Interview.
Polizeiseelsorger unterstützen die Polizei bei der seelischen Verarbeitung schlimmer Belastungen.
17.06.2020 - 08:10
Sich stundenlang ansehen zu müssen, wie Kinder sexuell missbraucht werden, und dabei emotionale Distanz wahren - damit die Ermittler das schaffen, werden sie von Polizeiseelsorgern unterstützt. Wie das genau funktioniert, erzählt der Leitende Landespfarrer für Polizeiseelsorge.
Alle Inhalte zu: Polizeiseelsorge
Miriam Groß
03.06.2020 - 15:05
epd-Gespräch: Stephan Cezanne
epd
Die New Yorker Pfarrerin Miriam Groß wendet sich angesichts der Protestwelle in den USA gegen eine pauschale Verurteilung der amerikanischen Polizei. "Diese Schwarz-Weiß-Malerei empfinde ich als ganz schwierig", sagt die Gemeindepfarrerin der Deutschen Ev.-Luth. St.-Pauls-Kirche.
Die Lagerkirche für Kriegsvertriebene ist heute ein denkmalgeschütztes Gotteshaus in Schloß Holte-Stukenbrock bei Bielefeld und wird 70 Jahre alt.
08.10.2019 - 14:03
Thomas Krüger
epd
Vor 70 Jahren entstand aus einer Baracke eines ehemaligen NS-Kriegsgefangenenlagers eine Kirche im "Sozialwerk Stukenbrock". In dem Lager für Vertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler bot die Lagerkirche den Menschen eine geistliche Heimat. Jetzt dient sie der Polizeiseelorge.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann.
22.01.2019 - 09:35
epd
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich beim traditionellen ökumenischen Polizeigottesdienst im Münchner Liebfrauendom für die ausgezeichnete Arbeit der bayerischen Polizisten und Polizeiseelsorger bedankt.
Fernsehgottesdienst
18.03.2018 - 10:51
epd
Polizisten und Polizeiseelsorger haben den abnehmenden Respekt der Menschen voreinander in den Mittelpunkt eines Gottesdienstes in Nürnberg gestellt.
12.02.2018 - 11:27
epd
Der evangelische Theologe Karl-Hinrich Manzke feiert am Dienstag seinen 60. Geburtstag. Seit 2009 steht er an der Spitze der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe, die an der Grenze von Niedersachsen zu Nordrhein-Westfalen liegt.
Polizisten im Gottesdienst: "Der Dienst ist in den letzten Jahren komplexer und gefährlicher geworden", sagt Polizeiseelsorgerin Anne Henning.
22.09.2017 - 15:22
Christine Keßler-Papin
Evangelische Kirche der Pfalz
Seit Beginn dieses Jahres bekommen Polizisten in einigen Bundesländern eine spezielle Antiterrorausbildung. Im Falle eines Anschlages sind sie schon vor den Spezialkräften am Tatort. Auch der diesjährige G20-Gipfel am 7. und 8. Juli in Hamburg war eine besondere Herausforderung.
10.07.2017 - 14:27
Wiebke Rannenberg
epd
Wut über die Gewalt und fast 480 verletzte Kollegen, Unverständnis über einen G20-Gipfel mitten in Hamburg und Ärger über Einsätze jenseits der Belastungsgrenze - so war die Stimmung laut Polizeiseelsorger Uwe Köster am vergangenen Wochenende.
Polizeiseelsorge
03.07.2017 - 12:45
epd
Der G20-Gipfel in Hamburg wird für die Polizeiseelsorge der größte Einsatz ihrer Geschichte werden. Knapp 50 Pastoren und Diakone aus allen Bundesländern werden mit ihren Polizeieinheiten in die Hansestadt kommen.
11.04.2017 - 15:16
Dieter Sell
epd
Der Bremer Polizeiseelsorger Uwe Köster hat die Ansetzung der als Hochrisikospiele geltenden Partien der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga an den Ostertagen in Bremen und Hannover scharf kritisiert.
14.06.2016 - 12:03
epd-Gespräch: Dieter Sell
epd
Gewalt gegen Polizisten belastet die Beamten nach Beobachtungen der evangelischen Polizeiseelsorge massiv.
RSS - Polizeiseelsorge abonnieren