Peter Ammer, Kirchenmusikdirektor und Präsident des Verbands Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland
Zukunft der Kirchenmusik?
In vielen Kirchengemeinden fehlen Organisten, oft werden die Orgeln dann auch nicht mehr gewartet. Peter Ammer vom evangelischen Kirchenmusikverband will das ändern - und ist dafür offen, dass als Notlösung eine Maschine die Orgel spielt.
Irmgard Popp aus Dürrnbuch bei Emskirchen
Irmgard Popp aus Dürrnbuch bei Emskirchen (Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim) feiert am 20. Juni im Gottesdienst in der Kilianskirche Emskirchen ein seltenes Jubiläum: Seit 60 Jahren sitzt die 74-Jährige auf den Orgelbänken verschiedener Kirchen, seit 2012 in Emskirchen.
Michel-Organist und Kantor Jörg Endebrock der Hauptkirche St. Michaelis (Michel) in Hamburg
Es sei ihm eine Ehre, an einem der wunderbarsten Orte für Kirchenmusik in Deutschland wirken zu dürfen, sagt der neue Michel-Organist und Kantor Jörg Endebrock. "Endlich wieder in Hamburg", fügt er hinzu. Der 49-Jährige kennt die Stadt aus seinem Studium.
RSS - Organist abonnieren