Themen
Buß- und Bettag als Tag der Umkehr und Besinnung
16.11.2020 - 13:11
Für den Heidelberger evangelischen Theologen Helmut Schwier ist es keine Option, den 1995 abgeschafften Buß- und Bettag als gesetzlichen Feiertag wiederzugewinnen. Es sei aber an der Zeit, über einen jüdischen und einen muslimischen gesetzlichen Feiertag nachzudenken.
20.10.2020 - 10:01
Unter dem Titel "Es werde Licht - Inschallah" findet am Reformationstag (31. Oktober) in Hamburg der erste interreligiöse Preacher-Slam statt.
Aygül Özkan
24.08.2018 - 11:22
Die Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekenntnis in der Nordkirche hat Pläne der Hamburger CDU kritisiert, die Muslimin Aygül Özkan als Spitzenkandidatin für das Hamburger Bürgermeisteramt zu nominieren.
Alle Inhalte zu: Muslim
Hass, Ablehnung und Hetze gegen Muslime schafften ein Klima der Verrohung und Entmenschlichung.
26.06.2018 - 16:09
epd
Muslime in Deutschland beklagen, sie seien immer mehr Hass und Hetze ausgesetzt. Eine neue Allianz aus 35 Organisationen will dagegenhalten.
Bibel und Koran lehnen aneinander.
07.06.2017 - 15:12
Canan Topçu
Die Forderung nach einer Reformation im Islam taucht in Debatten immer wieder auf. Von unterschiedlichen Seiten heißt es, dieser Religion fehle es an einem Martin Luther. Wissen Muslime überhaupt, wer Luther war und welche Bedeutung er für das Christentum hat?
14.10.2016 - 18:13
epd
Mazyek sagte, er habe nicht nachgedacht, ob er die Einladung annehme, sondern nur darüber, was er sagen werde.
27.10.2014 - 15:46
epd
Der Präsident der Berliner Akademie der Künste ist überzeugt, dass die Gerichte das Gut der Meinungsfreiheit so hoch bewerten, dass sich der Komiker keine Sorgen zu machen brauche. Ein Muslim hatte Nuhr wegen "Beschimpfung des Islam" angezeigt.
05.08.2014 - 15:52
epd
Die Leiterin der Berliner Antidiskriminierungsstelle, Christine Lüders, fordert: "Mithat Gedik sollte nicht der letzte, sondern der erste von vielen weiteren muslimischen Schützenkönigen in Ihrem Verband sein."
04.08.2014 - 20:36
epd
Darf ein Muslim in einem katholischen Verband Schützenkönig werden? Nach Meinung des Dachverbands verbietet das die Satzung. Noch ist unklar, ob der Schützenkönig seine Königskette behalten darf.
Schützenkönig Sönnern
04.08.2014 - 16:03
epd
Der Fall eines muslimischen Schützenkönigs aus dem westfälischen Werl hatte für Aufsehen gesorgt, nachdem ihm der Dachverband Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften die Teilnahme am Bezirksschützenfest untersagt hatte.
23.01.2014 - 08:56
epd
21.01.2014 - 17:33
epd
Der Bundesinnenminister kündigte an, noch im Januar die muslimischen Verbände in Deutschland zu einem Gespräch einzuladen, um ihre Meinung zur Fortsetzung der Konferenz zu hören.
13.11.2013 - 16:05
Bettina Markmeyer
epd
Einwanderer brauchen Starthilfen in Deutschland: Spezielle Frauenkurse richten sich an Migrantinnen, die mangels Ausbildung oder Deutschkenntnissen mit den regulären Integrationskursen überfordert sind. Hier könnte nun gespart werden.
RSS - Muslim abonnieren