Themen
Kardinal Karl Lehmann
11.03.2018 - 16:27
Kaum ein katholischer Würdenträger in Deutschland war in den vergangenen Jahrzehnten ähnlich populär wie der langjährige Mainzer Bischof Karl Lehmann. Innerkirchlich konnte sich der Theologe aber oft nicht gegen Widerstände durchsetzen.
11.03.2018 - 10:44
Der frühere Mainzer Bischof Karl Lehmann ist tot. Der Kardinal starb am frühen Sonntagmorgen im Alter von 81 Jahren, wie das Bistum Mainz mitteilte.
11.03.2018 - 09:29
Der frühere Mainzer Bischof Karl Lehmann ist tot. Der Kardinal starb am frühen Sonntagmorgen im Alter von 81 Jahren, wie das Bistum Mainz mitteilte.
Alle Inhalte zu: Kardinal Karl Lehmann
Nach über drei Jahrzehnten hat das katholische Bistum Mainz einen neuen Bischof. Mit der Übergabe des Bischofsstabs an Peter Kohlgraf beginnt für die Diözese eine neue Ära.
Karl Lehmann galt als Gesicht einer aufgeschlossenen katholischen Kirche. An seinem 80. Geburtstag ging er in den Ruhestand. An der Basis fragen viele Katholiken jetzt, wie es weiter geht mit ihrer Kirche.
Der langjährige katholische Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, ist an seinem 80. Geburtstag am Pfingstmontag in den Ruhestand verabschiedet worden.
Der aus Argentinien stammende Papst wird für seine Verdienste um Europa geehrt. Er könne "Europa daran erinnern, dass es eine Aufgabe in der Welt hat", sagt Bischof Lehmann. Die evangelische Theologin Käßmann mahnt zu Solidarität in der EU.
Der Umgang mit der Flüchtlingskrise ist ein Schwerpunkt der Herbst-Vollversammlung der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, die von Montag bis Donnerstag in Fulda stattfindet.
Der katholische Mainzer Bischof Karl Lehmann hat die Verdienste des verstorbenen früheren Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Eduard Lohse, für die Ökumene gewürdigt.
Bei der Fachtagung "Der Alte Dom zu Mainz" zu den Grabungen in der evangelischen St. Johanniskirche erschien der katholische Kardinal Karl Lehmann und übergab einen Scheck über 100.000 Euro.
"Es ist wichtig, Schweigen und Vertuschen zu durchbrechen", sagte der Mainzer Bischof.
