Themen

gleichgeschlechtliche Paare

Friedlicher Protest während der Synode, der die Mitglieder auffordert, die Trauung auch für homosexuelle Paare zu öffnen.
19.12.2018 - 11:54
Die lutherisch-evangelische Kirche in Österreich diskutiert nach 20 Jahren wieder die Öffnung der Trauung für gleichgeschlechtliche Paare. Katharina Payk hat einen kritischen Blick auf den Beschluss der Synode und seine möglichen Folgen geworfen.
Segnung gleichgeschlechtlicher Paare
19.04.2018 - 11:19
Künftig können auch in der bayerischen evangelischen Landeskirche homosexuelle Paare offiziell gesegnet werden. Das hat das evangelische Kirchenparlament am späten Mittwochabend bei seiner Frühjahrstagung in Schwabach beschlossen.
Segnung gleichgeschlechtlicher Paare
19.04.2018 - 11:05
In der Nacht auf Donnerstag hat die bayerische evangelische Landessynode bei ihrer Frühjahrstagung in Schwabach beschlossen, offizielle Segnungen homosexueller Paare zu ermöglichen.
Alle Inhalte zu: gleichgeschlechtliche Paare
Segnung gleichgeschlechtlicher Paare
19.04.2018 - 10:50
Christiane Ried
epd
Historische Entscheidung: In der bayerischen evangelischen Landeskirche ist künftig die offizielle Segnung von homosexuellen Paaren erlaubt.
Naomi bedrängt Ruth und Orpa in das Land der Moabiter zurueckzukehren, Gemaelde von William Blake, 1795
08.02.2017 - 14:11
Dr. Kerstin Söderblom
Das biblische Buch Ruth ist aufgrund der großen Treue zwischen Naomi und ihrer Schwiegertochter Ruth bekannt geworden. Ich werde die Geschichte heute aus queerer Perspektive vorstellen und auslegen.
Stoppschild
08.06.2016 - 13:35
Dr. Kerstin Söderblom
Die Theologin Mpho Tutu-van Furth ist einem Amtsenthebensverfahren der Anglikanischen Kirche in Südafrika zuvorgekommen und hat ihr Priesteramt zurückgegeben.
Wilma Jakobsen
17.02.2016 - 10:59
Dr. Kerstin Söderblom
In der weltweiten Familie der Anglikanischen Kirchen wird heftig um das Thema der gleichgeschlechtlichen Ehe gestritten. Es ist nicht das erste Mal. Aber dieses Mal ist der Streit eskaliert.
Audre Lorde, Meridel Lesueur, Adrienne Rich (v.l.n.r.) im Jahr 1980.
25.11.2015 - 11:12
Dr. Kerstin Söderblom
Die Toten erinnern und ehren, das ist das Thema vom Totensonntag, den viele Menschen letzten Sonntag begangen haben. Ich erinnere mich heute an Adrienne Cecile Rich. Sie war Mutter von drei Söhnen, Dichterin, jüdische Denkerin, lesbische Feministin und ein Vorbild für viele Frauen und Männer.
Iona Abbey auf der schottischen Insel Iona.
16.09.2015 - 09:46
Dr. Kerstin Söderblom
Die Iona Community ist auf der Insel Iona zuhause, einer schottischen Insel westlich der Insel Mull. Dort befindet sich eine alte Benediktinerabtei aus dem 13. Jahrhundert. Der Ort hat eine magische Ausstrahlung und lädt ein zur Besinnung, zum Gebet, zum Austausch oder einfach zum tief Durchatmen. Der Ort ist aber auch ein sicherer Ort für Lesben, Schwule, Bi-,Trans-, Intersexuelle und Queers.
Gemälde von Randi O. Solberg.
02.09.2015 - 11:14
Dr. Kerstin Söderblom
Die Norwegerin Randi O. Solberg engagiert sich seit vielen Jahren haupt- und ehrenamtlich für die Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen insbesondere im kirchlichen Bereich. Auch als Künstlerin ist ihr Engagement erkennbar.
15.06.2015 - 16:29
epd
Aus der Entstehungsgeschichte der deutschen Verfassung lässt sich nach einem Gutachten der Friedrich-Ebert-Stiftung keine Festlegung des Ehebegriffs auf Mann und Frau ableiten.
Segnung homosexueller Paare
27.11.2014 - 13:36
epd
Das beschloss die Landessynode in Hannover am Donnerstag. Bislang war die Segnung Gleichgeschlechtlicher in der größten deutschen Landeskirche nicht möglich. Erst in der vergangenen Woche hatte die westfälische Landeskirche ähnlich abgestimmt.
 Segnung homosexueller Paare
20.11.2014 - 17:11
Holger Spierig
epd
Eine öffentliche Segnung homosexueller Partnerschaften ist jetzt auch in der westfälischen Kirche möglich. Die Kirchenleitung sieht darin einen überfälligen Schritt. Vielen Homosexuellen geht das jedoch nicht weit genug.
RSS - gleichgeschlechtliche Paare abonnieren