Themen

Finanzierung

Kirchensteuer bleibt erhalten.
03.04.2019 - 11:23
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, sieht keinen Grund, die Kirchensteuer abzuschaffen.
Besucher stehen in einer Moschee in Berlin 2018.
28.12.2018 - 12:49
In der Diskussion um eine Finanzierung deutscher Moscheen rät der Freikirchen-Beauftragte Peter Jörgensen den Muslimen von einer Steuer ab. Mit Blick auf das eigene Finanzmodell der Freikirchen, die keine Steuer erheben, sagte Jörgensen, er könne das auch Muslimen empfehlen.
"Gute-Kita-Gesetz"
14.12.2018 - 16:06
Das "Gute-Kita-Gesetz" hat den Bundestag und den Bundesrat passiert, obwohl es aus den Ländern und der Opposition viel Kritik gab. Die Länder wollen die Bundesmittel auf Dauer. Grüne und Linke wollen bundeseinheitliche Qualitäts-Standards.
Alle Inhalte zu: Finanzierung
Ökumenischer Kirchentag 2019 in Dortmund
10.12.2018 - 13:24
epd
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund mit 3,9 Millionen Euro. Der Arnsberger Regierungspräsident Hans-Josef Vogel (CDU) habe den Förderbescheid im Namen der Landesregierung an Verantwortliche des Kirchentages übergeben.
Bund erhöht Mittel für Zentralrat der Juden
06.07.2018 - 14:26
epd
Der Bund erhöht seine jährliche finanzielle Unterstützung für den Zentralrat der Juden auf 13 Millionen Euro.
Dürre
18.04.2018 - 11:33
epd
Die europäischen Klimahilfen für Entwicklungsländer müssen nach Ansicht kirchlicher Hilfswerke grundlegend umgebaut werden.
Nahaufnahme von Händen mit einem Briefumschlag voller Geldscheine.
20.06.2017 - 14:52
epd
Transparency International fordert von den Parteien mehr Engagement bei der Korruptionsbekämpfung im eigenen Land. Transparenz kann den Nährboden für Populismus austrocknen, sind die Antikorruptionsexperten überzeugt.
Bogen von der Grundsteinlegung zum Wiederaufbau der Garnisonkirche
31.03.2017 - 09:52
epd
Die Linke wollte verhindern, dass sich die Bundesregierung finanziell am umstrittenen Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche beteiligt.
Bogen von der Grundsteinlegung zum Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonskirche, dahinter eine provisorische Kapelle mit Ausstellung.
26.10.2016 - 08:58
epd
Die Potsdamer Garnisonkirche wird erneut Thema im Bundestag. Die Fraktion der Linken fordert in einem neuen Antrag an das Parlament, der dem Evangelischen Pressedienst (epd) vorliegt, die für den Wiederaufbau des Turms in Aussicht gestellten zwölf Millionen Euro Bundesmittel zu s
25.09.2015 - 11:59
epd
In der Flüchtlingspolitik haben Bund und Länder einen Durchbruch erzielt. Die Länder sollen künftig eine Kopfpauschale pro Flüchtling bekommen - egal, wie hoch die Zahl der Asylsuchenden am Ende ist. Dafür greift der Bund tief in die Tasche.
Ein Flüchtling aus Syrien sitzt in einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Rottenburg (Baden-Württemberg) auf seinem Feldbett.
21.09.2015 - 12:31
epd
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) stellt den Bundesländern in der Flüchtlingskrise mehr finanzielle Unterstützung in Aussicht.
Third International Conference on Financing for Development in Ad
16.07.2015 - 14:09
epd
Zur Finanzierung des weltweiten Kampfes gegen die Armut und des Umweltschutzes hat sich die Staatengemeinschaft auf ein Paket konkreter Schritte verständigt.
Symbolbild Kirchensteuer
10.03.2015 - 14:19
Rainer Clos
epd
Im vergangenen Jahr hat das Kirchensteueraufkommen 5,2 Milliarden Euro betragen, sagt der Finanzchef der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Thomas Begrich. Ein Zuwachs von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
RSS - Finanzierung abonnieren