Themen

Fasten Fastenzeit

Portraitbilder von Frank Muchlinsky und Caludius Grigat vor einem Mikrofon, in der Mitte eine leere Schüssel.
12.03.2019 - 09:12
Was haben Pfuhlschnepfen, Biber, der Teufel und leere Wände mit dem Thema "Fasten" zu tun?
Miserior unterstützt Caritas San Salvador
10.03.2019 - 12:49
Die bundesweite Fastenaktion stellt die Zukunft junger Menschen in El Salvador in den Mittelpunkt. Seit Jahrzehnten werde El Salvador von politischer und krimineller Gewalt zerrissen, sagte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki in seiner Predigt.
Alle Inhalte zu: Fasten Fastenzeit
Passionszeit
05.03.2017 - 08:00
Brot für die Welt
Cornelia Füllkrug-Weitzel spricht im Interview über die Bedeutung der Fastenzeit für Christen und ruft zu 'Fastenopfern' auf. Als Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe sagt sie: "Unser ausufernder Konsum und Umgang mit den Gütern der Schöpfung ruft förmlich nach 'abnehmen'."
Schwangerschaft
02.03.2017 - 09:32
Lilith Becker
evangelisch.de
Die erste Fastenwoche steht unter dem Vers: "Alles hat seine Zeit". Dieser Vers aus dem 'Prediger' erkennt, dass das Leben nicht in der Hand des Menschen liegt; zum Beispiel ob ein Paar Kinder bekommt und wann, liegt oft nicht in seiner Hand. Drei Frauen erzählen.
Frau streckt auf einem Fahrrad ihre Beine in die Luft.
21.02.2017 - 15:29
epd
Unter dem Motto "So viel Du brauchst" laden sieben evangelische Landeskirchen in Deutschland zu einer Klimaschutzaktion in der Fastenzeit ein.
einkehr.jpg
11.02.2016 - 16:38
Katharina Payk
Die Fastenzeit ist angebrochen. Fasten muss nicht nur bedeuten, auf Genuss zu verzichten, sondern lädt ein, mich genussvoll der Dinge zu entledigen, die mich daran hindern, bei mir selbst zu sein.
Menschen auf Stühlen, locker aufgereiht, von oben in einem Kirchenraum
01.04.2015 - 10:00
Benjamin Schruff
Ein ungewöhnliches Fastenprojekt: Die Christuskirchengemeinde in Düsseldorf verzichtete sieben Wochen lang auf ihre Kirchenbänke. In dieser Zeit rückten die Gemeindemitglieder enger zusammen.
13.03.2013 - 00:00
Es gibt alles zu gewinnen: die Königstochter und steuerfrei bleiben bis ans Lebensende! Das sind die Beweggründe für Davids tollkühne Tat, sich dem Riesen Goliath zum Kampf zu stellen. Er kann gewinnen, weil er sich treu bleibt.
RSS - Fasten Fastenzeit abonnieren