Themen

Charismatiker

Coming-in
27.01.2021 - 10:00
Bahnt sich in der "frommen Welt" eine Kehrtwende an, was die Akzeptanz von Homo- und Bisexualität sowie Transgeschlechtlichkeit und Varianten der Geschlechtsentwicklung angeht? Genau dafür sprechen sich prominente Vertreter*innen aus der evangelikalen Szene auf der vor Kurzem online gegangenen Webseite Coming-in.de aus. Im Interview berichtet Dr. Benjamin Pölloth, Vorstandsmitglied von Zwischenraum e.V., was es mit dieser Homepage auf sich hat, wer dahinter steht und warum sie für den Kampf um Gleichheit so bedeutsam ist.
Kirche "Igreja Universal do Reino de Deus" in Sao Paulo
16.09.2019 - 09:16
Die aus Brasilien kommende "Universalkirche vom Reich Gottes" gewinnt rasant an Mitgliedern. Die offenbar mit Präsident Bolsonaro eng verbundene neo-pfingstlerische Gemeinschaft verspricht die Beseitigung aller Probleme: mittels Glaube - und Geld.
Blick auf Bad Blankenburg mit Stadtkirche von der Deutschen Evangelischen Allianz
26.07.2018 - 14:44
Vom 1. bis 5. August findet im thüringischen Bad Blankenburg die 123. Allianzkonferenz statt.
Alle Inhalte zu: Charismatiker
weiter.glauben.jpg
17.02.2017 - 12:32
Matthias Albrecht
Aktuell entsteht ein Buch, in dem Christ_innen aus der frommen Welt, also aus evangelikalen, pietistischen oder charismatischen Kreisen, von ihrem ComingOut erzählen. Auch Timo teilt dort seine Geschichte. Im Interview berichtet er über das Buchprojekt, das er ins Leben rief und für die Initiative Zwischenraum umsetzt.
Pfingstsonntag 2016 im Gottesdienst der Ichthys-Gemeinde in Frankfurt-Nied. Lobpreis der Gemeinde und Spiel der Band.
16.05.2016 - 16:09
Lilith Becker
evangelisch.de
Die Ichthys Gemeinde in Frankfurt-Nied gehört zu Foursquare Deutschland, einem freikirchlichen Verband, der seine Ausrichtung als pfingstlich-charismatisch bezeichnet. Eine Reportage aus dem Gottesdienst in unserer Serie "Was glaubt ihr? evangelisch.de besucht Freikirchen".
broschuere_zr.jpg
21.08.2015 - 10:32
Matthias Albrecht
Mit der Jahreslosung 2015 mahnt uns Paulus zur bedingungslosen Liebe. "Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob" (Röm. 15, 7). Leider bleibt diese Erfahrung vielen lesbischen, schwulen, bisexuellen und transgeschlechtlichen Menschen gerade an dem Ort verwehrt, an dem sie sie am sehnlichsten erhoffen, unter nahestehenden Glaubensgeschwistern oder in der christlichen Gemeinde. Doch es gibt einen Raum, der dieser Ausgrenzung etwas entgegensetzt: Die Organisation Zwischenraum.
Hande der Anbetung
19.05.2013 - 00:00
Karsten Packeiser
epd
Schätzungen zufolge gehört inzwischen weltweit jeder vierte Christ einer Pfingstkirche an. In Deutschland ist die Bewegung mit 100.000 bis 300.000 Mitgliedern bislang noch eine kleine Minderheit.
25.05.2012 - 15:24
Gut einhundert Jahre nach ihrem Aufbruch ist die Pfingstbewegung zur weltweit zweitgrößten christlichen Konfession angewachsen. Was unterscheidet sie von evangelischen Landeskirchen und Freikirchen? Ein Überblick.
18.01.2011 - 09:43
Der Boom charismatischer Kirchen in Afrika, die mehr auf geistliche Erweckung als auf Liturgie und Bibelauslegung setzen, beunruhigt die evangelischen Landeskirchen in Deutschland.
RSS - Charismatiker abonnieren