Themen

Bundeskanzlerin Angela Merkel

01.01.2019 - 12:48
Appelle zu mehr Gerechtigkeit und Nächstenliebe standen im Mittelpunkt vieler Neujahrsbotschaften kirchlicher Spitzenvertreter. Papst Franziskus erinnerte an das Leid von Kindern im Krieg. Der EKD-Ratsvorsitzende kritisierte deutsche Rüstungsexporte.
Angela Merkel im Evangelische Pflegeheim St. Johannisstift in Paderborn
17.07.2018 - 10:37
Der Altenpfleger Ferdi Cebi hatte die Bundeskanzlerin in der ZDF-Sendung "Klartext, Frau Merkel" in ein Paderborner Altenheim eingeladen. Am Montag kam Merkel und informierte sich vor Ort über die Situation der Pflegekräfte.
26.05.2018 - 14:08
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Ziel der großen Koalition bekräftigt, in den kommenden vier Jahren für 1,5 Millionen neue Wohnungen und Eigenheime zu sorgen. Das sei "dringend notwendig", sagte die Kanzlerin in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast.
Alle Inhalte zu: Bundeskanzlerin Angela Merkel
Friedenslicht des heiligen Franziskus an Merkel
12.05.2018 - 17:21
epd
"Frieden gibt es nicht umsonst, Frieden verlangt Arbeit", sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel und hat dazu aufgefordert, die Europäische Union weiterzuentwickeln, damit sie weltweit stärker zur Konfliktlösung beitragen kann.
Katholikentag Münster
10.05.2018 - 18:21
epd
"Suche Frieden": Unter diesem biblischen Leitwort steht der Deutsche Katholikentag in Münster. Das fünftägige Event will bis Sonntag Zeichen für Frieden in einer unfriedlichen Welt aussenden. Dazu werden Zehntausende Christen erwartet.
24.03.2018 - 10:31
epd
Der geplante Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung soll im Bundesinnenministerium angesiedelt werden. In diesem Ministerium liege die Zuständigkeit für die Beziehungen zu den Kirchen und Religionen, erklärte ein Regierungssprecher am Freitagabend in Berlin.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
14.03.2018 - 12:49
epd
Die Kirchen haben der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel zu ihrer Wiederwahl als Bundeskanzlerin gratuliert.
17.02.2018 - 15:09
epd
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) drückt bei den Verhandlungen über ein gemeinsames europäisches Asylsystem aufs Tempo. Sie hoffe, dass die EU-Mitgliedsstaaten bis Juni Fortschritte erzielen könnten, sagte Merkel in ihrem am Samstag im Internet veröffentlichten Video-Podcast.
03.02.2018 - 12:39
epd
Das Internet sei kein rechtsfreier Raum, sagte die Bundeskanzlerin mit Blick auf den diesjährigen "Safer Internet Day" am kommenden Dienstag.
Antisemitismus
27.01.2018 - 13:10
Corinna Buschow
epd
Die Zahl antisemitischer Strafen in Deutschland ist Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) zufolge 2017 nicht gesunken. Bundeskanzlerin Angela Merkel rief in ihrem Video-Podcast zum Kampf gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit auf.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
31.12.2017 - 09:49
epd
Zum Jahreswechsel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Menschen in Deutschland zu mehr Zusammenhalt aufgerufen. Sie wünsche sich für 2018, "dass wir wieder deutlicher das Gemeinsame in den Vordergrund stellen", sagte Merkel in ihrer Neujahrsansprache.
28.10.2017 - 13:59
epd
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das 500. Reformationsjubiläum am kommenden Dienstag als wichtigen Tag gewürdigt.
Helmut Kohl
18.06.2017 - 10:47
epd
Am Freitag verstarb Altbundeskanzler Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren. Politiker im In- und Ausland äußerten ihre Trauer und Betroffenheit.
RSS - Bundeskanzlerin Angela Merkel abonnieren