Themen
18.02.2021 - 12:36
Der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, will sich einen Überblick zum Stand der Seelsorge in der Region verschaffen. Er sehe darin einen der Schwerpunkte für seine ab Ende Februar geplanten Visitationen der Kirchenkreise.
Beichtstuhl
20.11.2019 - 09:20
Im Beichstuhl die Sünden bekennen und vom Priester den Auftrag bekommen, zur Buße zehn Ave Maria zu beten - so etwas gibt es bei den Evangelischen doch nicht! Oder? Der Theologe Uwe Birnstein klärt auf.
AHA Beichte 2
20.11.2019 - 09:17
Haben es Katholiken einfach besser als Protestanten, weil sie mit ihrer Schuld "mal eben zur Beichte" gehen können? Müssen evangelische Christen bis zum Buß- und Bettag warten, bis sie ihre Last loswerden können?
Alle Inhalte zu: Beichte
AHA Beichte
22.11.2017 - 13:24
Frank Muchlinsky, Claudius Grigat
evangelisch.de
Der Tag klingt nach gesenktem Kopf und Trübsal. Aber der Buß- und Bettag macht vor allem möglich, mit der eigenen Schuld so umzugehen, dass ein neuer Anfang möglich wird.
"SELK-Signet" von selk.de.
19.10.2015 - 00:00
Cornelia Kurth
Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) gehört zu den konfessionellen Freikirchen, die sich im 19. Jahrhundert herausbildeten. Informationen über Entstehung und Glaubensinhalte der SELK im Rahmen unserer Serie "Was glaubt ihr? evangelisch.de besucht Freikirchen".
02.07.2014 - 16:15
Michael Lenz
Bei dem Geständnis von sexuellem Kindesmissbrauch sollen die Priester der anglikanischen Kirche Australiens in Zukunft nicht mehr in jedem Fall an das Beichtgeheimnis gebunden sein.
23.05.2014 - 15:50
epd
Peter Zimmerling, Professor für praktische Theologie, versteht die Beichte "als ein Mittel der Seelenhygiene".
RSS - Beichte abonnieren