Themen
Thomas Bretz-Rieck
Militärpfarrer zu Afghanistan
Der Militärpfarrer Thomas Bretz-Rieck hat Soldat:innen der Bundeswehr beim Evakuierungseinsatz in Afghanistan begleitet. Im Interview schildert er, warum dieser Einsatz auch emotional eine besondere Herausforderung war.
Sigurd Rink, evangelischer Militärbischof
Kriegerische Konflikte im Nahen Osten, in Afrika und auch in Europa prägen derzeit die außenpolitische Lage. Sigurd Rink ist der erste hauptamtliche Militärbischof der EKD und seit einem Jahr im Amt. Im Interview spricht er über sein erstes Amtsjahr, die Rettung von Flüchtlingen und warum er einen Einsatz gegen Schlepper für notwendig hält.
Der neue evangelische Militärbischof Sigurd Rink während seiner Predigt in der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Der Rat der EKD will sich mit den Krisen in der Ukraine und im Irak befassen, kündigte der neue hauptamtliche Militärbischof der EKD, Sigurd Rink, an. Bei Rinks Amtseinführung wurde auch die Verantwortung Deutschlands in der Welt diskutiert.
RSS - Auslandseinsatz abonnieren