Merkel fordert mehr Verständnis für Auslandseinsätze der Bundeswehr

Merkel fordert mehr Verständnis für Auslandseinsätze der Bundeswehr
Wo sie könne, sage sie immer wieder, "dass Sicherheit etwas ist, was jeden Tag erstritten werden muss", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrem wöchentlichen Video-Podcast am Samstag.

Sicherheit sei nicht allein militärisch, aber auch nicht ohne militärische Möglichkeiten zu schaffen. Deutschlands Sicherheit sei stark vernetzt und hänge von der Situation in anderen Ländern ab. Dass Deutschland Soldaten in Afghanistan habe, hänge auch damit zusammen, "dass wir glauben, dass damit die Sicherheit in Deutschland geschützt werde", sagte die Bundeskanzlerin.

Angehörige von Bundeswehrsoldaten berichteten ihr oft, "dass die Außenwelt gar kein Verständnis hat", sagte Merkel. Seit dem Ende des Kalten Krieges dächten viele, das Leben in Deutschland sei sicher, weil die Gegner um Deutschland herum nicht mehr da seien. Mit Blick auf die Anschläge in den USA, Madrid und London sagte Merkel, sich gegen Terror zu schützen sei eine komplizierte Aufgabe geworden.