Themen
Konstanz Pauluskirche
25.03.2021 - 16:45
Zu einer virtuellen Rundreise durch die badische Landeskirche laden 25 evangelische Kirchen ein. Unter www.kircheninbaden.de ermöglichen insgesamt 242 Panorama-Aufnahmen und knapp 400 Info-Punkte - darunter auch Audioguides, Glocken- und Orgelaufnahmen - die Kirchenräume von Zuha
Kirche Stiege
24.03.2021 - 06:04
120 Jahre hat die Holzkirche Stiege im Oberharz auf dem Buckel. Verfall und mutwillige Zerstörungen setzen aber dem pittoresken Kirchengebäude erheblich zu. Nun wird das Schmuckstück skandinavisch beeinflusster Baukunst abgebaut, restauriert und andernorts neu aufgebaut.
Portal der evangelischen Kirche St. Lorenz in Nürnberg
11.03.2021 - 12:35
Die diskutierte Neugestaltung des Eingangs der Nürnberger Lorenzkirche ist noch keine beschlossene Sache. Mit dieser Feststellung reagierte der evangelische Nürnberger Stadtdekan Jürgen Körnlein auf eine Resolution von Kunsthistorikern, Kirchenbaumeistern und Denkmalpflegern.
Alle Inhalte zu: Architektur
Stabkirche Stiege wird abgebaut und restauriert
28.02.2021 - 06:05
Julia Pennigsdorf
epd
Drachenköpfe, Holzbohlen und Bleiglasfenster: Die Stabkirche Stiege wurde vor rund 120 Jahren in einem Wald im Oberharz im skandinavischen Stil erbaut. Doch seit Jahren verfällt sie. Bürger wollen sie jetzt zerlegen und im Ort neu aufstellen.
Studentenwohnheim in Hannover in ehemaliger Kirche
17.02.2021 - 05:57
epd
Neue Nutzungen von Kirchen können aus Sicht der evangelischen Regionalbischöfin Petra Bahr aus Hannover auch eine Chance sein. Entscheidend sei, ob bei der Nachnutzung einer Kirche die Botschaft erkennbar bleibe, die mit diesen "besonderen Gottesräumen" verbunden sei.
Bielefelder Kirchenrestaurant “Glückundseligkeit“
16.02.2021 - 08:47
Michael Grau
epd
Immer mehr Kirchengebäude erhalten eine neue Zweckbestimmung, weil sich ihre Gemeinden aus finanziellen Gründen von ihnen trennen müssen. Ein internationales Online-Symposium debattiert darüber, wie das gelingen kann.
KIrchensanierung der Christuskirche in Neustadt
16.01.2021 - 06:05
Gabriele Ingenthron
epd
Ein Meilenstein auf dem Weg zur Renovierung der Christuskirche in Neumarkt ist erreicht: Neben substanzerhaltenden Maßnahmen erhält das evangelische Wahrzeichen ab Frühjahr auch ein modernes Gesicht.
Die Dachschrägen reichen bis an den Boden und bilden so im Norden und Süden des Gebäudes zugleich die Außenwand.
02.01.2021 - 06:00
Peter Beyer
Als "Eismeerkathedrale" hat die evangelisch-lutherische Kirche im nordnorwegischen Tromsö Weltruhm erlangt. Seit ihrem Bau 1965 ist sie eine Berühmtheit 350 Kilometer nördlich des Polarkreises.
Schröders "Reformationsfenster"
14.12.2020 - 15:12
epd
Das von Altkanzler Gerhard Schröder (76, SPD) gestiftete "Reformationsfenster" für die evangelische Marktkirche in Hannover darf im kommenden Jahr wie geplant eingebaut werden.
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
01.09.2020 - 09:15
Markus Geiler
epd
Wenn ihre fünf schweren Glocken über den Ku'damm dröhnten, begannen im benachbarten Zoo die Wölfe zu heulen. Die Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche war einst ein monumentaler Prachtbau. Vor 125 Jahren war ihre Einweihung.
Dorfkirche im ostfriesischen Visquard
04.08.2020 - 11:26
epd
Die evangelisch-reformierte Dorfkirche im ostfriesischen Visquard ist zur "Kirche des Monats" ernannt worden. Der mittelalterliche Bau wurde von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ausgewählt.
28.01.2020 - 11:07
Anika Kempf, Jörg Echtler
In den 1920er Jahren wurde die Architektur zu einem Leitmedium, das den Geist der Zeit im öffentlichen Raum sichtbar machte. Die stilistische Vielfalt des Neuen Bauens spiegelt sich auch in den Kirchengebäuden wider.
RSS - Architektur abonnieren