Themen
Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
01.09.2020 - 09:15
Wenn ihre fünf schweren Glocken über den Ku'damm dröhnten, begannen im benachbarten Zoo die Wölfe zu heulen. Die Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche war einst ein monumentaler Prachtbau. Vor 125 Jahren war ihre Einweihung.
Dorfkirche im ostfriesischen Visquard
04.08.2020 - 11:26
Die evangelisch-reformierte Dorfkirche im ostfriesischen Visquard ist zur "Kirche des Monats" ernannt worden. Der mittelalterliche Bau wurde von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ausgewählt.
Alle Inhalte zu: Architektur
28.01.2020 - 11:07
Anika Kempf, Jörg Echtler
In den 1920er Jahren wurde die Architektur zu einem Leitmedium, das den Geist der Zeit im öffentlichen Raum sichtbar machte. Die stilistische Vielfalt des Neuen Bauens spiegelt sich auch in den Kirchengebäuden wider.
Manfred Wörner
30.11.2019 - 09:27
Susanne Müller
epd
Manfred Wörner aus Balingen ist nicht nur Kirchenführer, sondern auch begeisterter Modellbauer. Nun sucht er nach einem Kirchenmodell aus der Zeit der späten 1920er-Jahre, von dessen zumindest ehemaliger Existenz er zufällig erfahren hat. 
Studentin Karolina Sacher in umgebauter Kirche
21.10.2019 - 10:17
Michael Grau
epd
Zwei Investoren aus Hannover gingen vor drei Jahren ein Wagnis ein: Sie verwandelten erstmals eine ehemalige Kirche in ein Studentenwohnheim. Jetzt ziehen die Bewohner ein. Und es zeigt sich: Das Konzept kommt an.
Stephanuskirche in Wolfsburg
11.10.2019 - 09:41
Karen Miether
epd
Der finnische Architekt Alvar Aalto gilt als ein Wegbereiter der Moderne. Von weltweit sieben Kirchen nach seinen Entwürfen stehen zwei in Wolfsburg.
13.07.2019 - 10:21
Sarika Feriduni
Von Hawaii über Brasilien bis nach Italien: Diese Kirchen liegen in paradiesisch schönen Landschaften.
Entwurf für das Kirchenfenster der Marktkirche
09.07.2019 - 09:40
epd
Angeregt von der Diskussion um das geplante und umstrittene "Reformationsfenster" lädt die Marktkirche in Hannover zu einer Veranstaltungsreihe über Kunst und Kirche ein. Dabei geht es um Architektur und Kirchenbau und um die Spannung zwischen moderner Kunst und alten Kirchen.
09.05.2019 - 09:34
Lilith Becker, Anika Kempf
evangelisch.de
Am 9. Mai 2019 ist 60. Jahrestag der Grundsteinlegung für den Neubau der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche nach den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg. Eine Zeitreise in Bildern durch die bewegte Geschichte eines Symbols der deutschen Hauptstadt.
22.04.2019 - 11:15
epd
Der Sockel des neuen Potsdamer Garnisonkirchturms mit seiner biblischen Inschrift ist fertiggestellt. Der Bibelvers "Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens" sei in fünf Sprachen in die Sandsteinplatten gemeißelt worden, teilte die Garnisonkirchenstiftung am Montag mit.
Diakonissen-Mutterhaus
13.04.2019 - 14:36
Romy Richter
epd
Schlicht und praktisch: Hinter der Fassade des Diakonissen-Mutterhauses in Elbingerode versteckt sich eine faszinierende und überraschende Architektur aus der Zeit des Bauhauses.
Bauwagen-Kirche in Mannheim
02.04.2019 - 15:28
Leonie Mielke
epd
Ein früherer US-Militärstützpunkt in Mannheim wird zu einem Stadtteil. Für die Hinzuziehenden stellten ein katholischer und ein evangelischer Kirchenmann eine "Bauwagen-Kirche" auf. Das ungewöhnliche Gotteshaus genießt inzwischen Kultstatus.
RSS - Architektur abonnieren