Inhaltskategorien
Bettina Wulff
05.12.2019 - 11:33
Hilfe für Schwangere und Mütter und ein neuer Job für Bettina Wulff. Bei der kirchlichen Krisenhotline "Notruf Mirjam" bringt sie ihr Know-How für die Onlinekommunikation ein. Junge Schwangere und Mütter scheuen oft den Erstkontakt. Daher ist der Notruf per WhatsApp erreichbar.
Netztheologen Titelbild
03.12.2019 - 18:28
Im Netz wird ständig bewertet: beim Einkauf, beim Cafébesuch, in sozialen Netzwerken. Hilft das wirklich? Ist diese Art von Rating vielleicht sogar demokratisch? Und: Kann man Menschen bewerten? Und diesen Ratings vertrauen?
01.12.2019 - 09:29
Hunger braucht Aufmerksamkeit, in der Vergangenheit und auch 2019, in der Gegenwart. Nicht wenige Plakataktionen von "Brot für die Welt" sind in Deutschland nachhaltig in Erinnerung geblieben.
Alle Inhalte zu: Medien
24.11.2019 - 15:32
Markus Bechtold, Anika Kempf, Frank Muchlinsky, Sarah Salin
Im November ist es Zeit, an Tod und Ewigkeit zu denken. Wenn Freude und Lebenskraft schwinden, ist es Zeit, Ermutigung und Ispiration aus der Bibel zu schöpfen.
AHA Beichte 2
20.11.2019 - 09:17
Frank Muchlinsky, Claudius Grigat
evangelisch.de
Haben es Katholiken einfach besser als Protestanten, weil sie mit ihrer Schuld "mal eben zur Beichte" gehen können? Müssen evangelische Christen bis zum Buß- und Bettag warten, bis sie ihre Last loswerden können?
20.11.2019 - 09:13
Severin Wohlleben, Jörg Echtler, Anika Kempf
evangelisch.de
Der Winzer Eric Manz aus dem rheinhessischen Weinolsheim produziert vielfach ausgezeichnete Weine. Er tut das auch für die evangelische Kirche, und dort werden seine Tropfen nicht nur als Abendmahlswein geschätzt.
17.11.2019 - 09:40
evangelisch.de
Mit Kriegsdenkmälern in Kirchen müssen sich Gemeinden auseinandersetzen. Zwei Beispiele aus Hornow und Rendsburg.
Doreen Dieck
12.11.2019 - 10:54
Markus Bechtold
evangelisch.de
Jonathan Renau und Doreen Dieck, Jugenddelegierte der 12. Synode der EKD, erzählen, warum für sie das Kirchengesetz so wichtig ist, über das am Mittwoch abgestimmt werden soll, und was sich mit den jungen Menschen innerhalb der Synode verändern soll.
11.11.2019 - 12:42
Markus Bechtold
evangelisch.de
Renke Brahms, Friedensbeauftragter der EKD, erzählt im Video, was Frieden ist, wo er den Frieden innerhalb der Kirche gefährdet sieht und was er für den Frieden macht.
Robert Enke 10 Jahre Todestag
10.11.2019 - 09:33
EKN
evangelisch.de
Sein Tod vor 10 Jahren hat Deutschland schockiert: Nationaltorwart Robert Enke hat sich am 10. November 2009 das Leben genommen. In einem Video erinnern Notfallseelsorger Christoph Bruns und die frühere Landesbischöfin Margot Käßmann an das Ereignis und seine Folgen.
09.11.2019 - 09:35
Markus Bechtold, Sandra Schildwächter
Während der friedlichen Revolution im Herbst 1989 fiel die Berliner Mauer. Diese neun Pfarrer*innen waren dabei. Und sie hatten schon lange zuvor gegen die DDR protestiert. Ein Widerstand, der Neues schuf.
08.11.2019 - 17:00
Claudius GrigatChris und Roman
evangelisch.de
Was ist Wahrheit? In welchem Spannungsverhältnis stehen Glaube und Wahrheit, Fakenews, Alternative Fakten und Vertrauen? Der Linktipp aus dieser Folge: getbadnews.de
Versöhnungskirche auf dem Todesstreifen in Berlin
06.11.2019 - 09:16
Anika Kempf, Lilith Becker
evangelisch.de
Die BILD-Zeitung nannte sie den Zeigefinger Gottes: Die Versöhnungskirche stand im Grenzstreifen zwischen Ost und West und war lange das Symbol der Teilung Deutschlands mitten in Berlin. Dann ließ die DDR-Führung ihre Sprengung anordnen. Ein Film über die Hoffnung auf Frieden.
RSS - Medien abonnieren