Personen

Petra Bahr

Petra Bahr (Jahrgang 1966) studierte Theologie und Philosophie in in Münster, Bochum und Jerusalem. Von 2006 bis 2014 war sie Kulturbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), anschließend für zwei Jahre Leiterin der Hauptabteilung Politik und Beratung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Seit 2017 ist Petra Bahr Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Im April 2020 wurde sie von Bundesratspräsident Wolfgang Schäuble als Mitglied in den Deutschen Ethikrat berufen.

Petra Bahr zu den psychischen Folgen der Pandemie
25.03.2021 - 06:05
Was macht Corona mit den Menschen abseits der akuten Erkrankung? Welche psychischen Folgen hat die Pandemie? Was macht es mit Angehörigen, wenn sie fast alleine Verstorbene beerdigen müssen? Mit diesen Fragen hat sich die bayerische Landessynode beschäftigt.
Impfreihenfolge für gefährdete Personengruppen ändern
03.03.2021 - 08:45
Die evangelische Theologin und Ethik-Expertin Petra Bahr hat Wartelisten für Menschen gefordert, die übrig gebliebene Corona-Impfdosen erhalten sollen. Dazu könnten Personengruppen mit einem hohen Infektionsrisiko gehören, so Bahr.
Studentenwohnheim in Hannover in ehemaliger Kirche
17.02.2021 - 05:57
Neue Nutzungen von Kirchen können aus Sicht der evangelischen Regionalbischöfin Petra Bahr aus Hannover auch eine Chance sein. Entscheidend sei, ob bei der Nachnutzung einer Kirche die Botschaft erkennbar bleibe, die mit diesen "besonderen Gottesräumen" verbunden sei.
Alle Inhalte zu: Petra Bahr
Debatte zur Sterbehilfe
03.02.2021 - 12:15
epd
Die evangelische Theologin Petra Bahr und der Kirchenrechtler Hans Michael Heinig fordern eine "gründliche innerkirchliche Debatte" zur Sterbehilfe. Sie kritisieren eine Lagerbildung in dieser Frage. Perspektiven aus Theorie und Praxis müssten zusammengeführt werden.
02.11.2020 - 15:40
epd
Die evangelische Regionalbischöfin Petra Bahr aus Hannover hat scharfe Kritik an einer Veranstaltung der Initiative "Querdenken" geübt, die eine Demonstration von Corona-Skeptikern als Gottesdienst ausgegeben hatte.
Donald Trump, Präsident der USA, hält eine Bibel
04.06.2020 - 11:17
epd
Der Auftritt von US-Präsident Donald Trump mit einer Bibel inmitten der Proteste gegen Rassismus stößt auch bei deutschen Kirchenvertreterinnen und -vertretern auf Unverständnis.
Hakenkreuz-Glocke
29.05.2020 - 14:16
Michael Grau
epd
Ein Hakenkreuz auf einer Kirchenglocke entzweite das Dorf Schweringen in Niedersachsen so sehr, dass Unbekannte heimlich den Winkelschleifer ansetzten. Jetzt wird die entwidmete Glocke wieder eingeweiht. Künstler haben sie umgestaltet.
Petra Bahr
18.05.2020 - 09:32
Michael Grau und Daniel Behrendt
epd
Die Theologin Petra Bahr wünscht sich im weiteren Verlauf der Corona-Pandemie eine gelassene Disziplin unter der Bevölkerung. Jeder müsse sich selbst fragen, was er verantworten könne, sagt die Regionalbischöfin, die auch Mitglied im Deutschen Ethikrat ist.
RSS - Petra Bahr abonnieren