Personen

Michael Sommer

Michael Sommer

© Privat

Der Autor, Regisseur, Dramaturg und Literaturwissenschaftler Michael Sommer wurde 2018 für seinen Kanal "Sommers Weltliteratur to go" mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. 115.000 Abonnent:innen folgen ihm auf seinem Kanal. Bisher hat er dort einmal pro Woche ein Werk der Weltliteratur in etwa zehn Minuten mit Hilfe von Playmobilfiguren und viel Humor zusammengefasst – als Hilfe für Schüler:innen und Studierende, aber natürlich auch, um Lust aufs Lesen zu machen. Das soll nun auch mit dem Werk der Weltliteratur - der Bibel - geschehen.

24.11.2020 - 06:05
In der Video-Serie "Die Bibel to go“ spielt der Autor Michael Sommer die Bibel mit Playmobil-Figuren nach. Er fasst mit Unterstützung und theologischer Beratung der evangelisch.de-Redaktion die 66 Bücher der Bibel in ebenso vielen Videos zusammen - dieses Mal das Buch Rut.
 "Das Buch der Richter" umfaßt mehrere hundert Jahre.
17.11.2020 - 08:57
Heute neu in der Video-Reihe "Die Bibel to go" von Michael Sommer: das Buch der Richter, nachgestellt wie immer mit Playmobil-Figuren. Es behandelt die Geschichte des Volkes Israel in den Generationen nach Josua und umfasst mehrere hundert Jahre.
Das Buch Josua
10.11.2020 - 16:35
In der Video-Serie "Die Bibel to go“ spielt der Autor Michael Sommer die Bibel mit Playmobil-Figuren nach. Er fasst mit Unterstützung und theologischer Beratung der evangelisch.de-Redaktion die 66 Bücher der Bibel in ebenso vielen Videos zusammen - dieses Mal das Buch Josua.
Alle Inhalte zu: Michael Sommer
"Die Bibel to go": das fünfte Buch Mose
03.11.2020 - 13:47
Michael Sommer
Den letzten Tag seines Lebens verbringt Moses damit, Abschiedsreden zu schwingen und die Israeliten an die Gebote aus den anderen Büchern zu erinnern. Außerdem gibt er ihnen ein Glaubsbekenntnis mit auf den Weg, das "Schma Jisrael".
"Die Bibel to go": das vierte Buch Mose
27.10.2020 - 06:05
Michael Sommer
Ständig nur Gemecker, Murren und Stress bei den Israeliten - das geht Gott im vierten Buch Mose ziemlich auf den Geist. So sehr, dass er beschließt, dass keiner der Meckerer je einen Fuß ins Gelobte Land setzen soll. 38 Jahre müssen sie deswegen durch die Wüste wandern.
Eine Kuh und Figuren von Playmobil
20.10.2020 - 06:05
Michael Sommer
In der neuen Folge von "Die Bibel to go" liest Michael Sommer den Playmobil-Figuren ordentlich die Leviten. Denn im dritten Buch Mose geht es vorwiegend um Regeln und Gesetze - unter anderem für den Alltag und den Gottesdienst.
Das goldene Kalb von Playmobil
13.10.2020 - 06:06
Michael Sommer
evangelisch.de
"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" - im zweiten Buch der Bibel macht Gott seinen Führungsanspruch mit ein paar Machtdemonstrationen deutlich, die Michael Sommer mit Playmobil-Figuren in rund zehn Minuten zusammenfasst. Thema ist der Bund Gottes mit dem Volk Israel.
Das erste Buch Mose mit Noah als Playmobil Hippie
07.10.2020 - 08:43
Michael Sommer
evangelisch.de
Die Schöpfungsgeschichte, Adam und Eva, Kain und Abel, Noach, der Turmbau zu Babel, Abraham und Sarai, Jakob und Esau, Josef und seine Brüder - all diese Geschichten und noch viele mehr stehen im ersten Buch Mose. Michael Sommer erzählt sie mit Playmobil in einer Viertelstunde.
RSS - Michael Sommer abonnieren