Barbie Ausstellung zeigt hunderte Liebhaberstücke

Gesicht von Barbie
foto-pixabay-alexa
Immer ein Lächeln auf den Lippen hat Barbie seit vielen Jahrzenten
Puppenfans aufgepasst
Barbie Ausstellung zeigt hunderte Liebhaberstücke
Die Sonderausstellung "Barbie - Zwischen Alltag und Glamour" zeigt mehrere hundert Objekte aus der weltweit größten Barbie-Sammlung. Die Schau im Residenzschloss Ludwigsburg sei vom 25. Oktober bis zum 22. Februar 2026 zu sehen, teilten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Donnerstag mit.

Sie ist die wohl bekannteste Puppe der Welt: Barbie. Die Ausstellungsstücke stammen aus der Privatsammlung von Bettina Dorfmann aus Düsseldorf. Mit rund 18.500 Exemplaren besitzt sie die weltweit größte Barbie-Sammlung. Diese ist offiziell im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet.

Für Ludwigsburg hat die Sammlerin Hunderte Barbie-Figuren sowie detailreiche Puppenhäuser, Fahrzeuge und Modeaccessoires zusammengestellt. "Barbie wurde geliebt, verlacht, neu erfunden", sagt Dorfmann. "Jede Epoche hat ihre eigene Barbie, und jede erzählt etwas über unsere Gesellschaft." Es werden die Trends der Damenmode seit den 1960er-Jahren bis in die Gegenwart nachgezeichnet. So trifft man auf Barbie im pompösen Märchenkleid, im stylischen Badeanzug oder in cooler Motorradjacke. 

Mode hat im Residenzschloss Ludwigsburg einen dauerhaften Platz, sein Modemuseum zeigt Kleidungsstücke aus drei Jahrhunderten, vom Rokoko bis zu Klassikern der 1960er Jahre. Die Sonderausstellung soll diese Tradition weiterführen, zu ihr gehört ein kreatives Begleitprogramm.

Am 9. November, 21. Dezember und 22. Februar führt Dorfmann persönlich durch die Ausstellung. Die Eintrittskarte gilt in beiden Ausstellungen. 

Infos zur Ausstellung

Die Ausstellung in Ludwigsburg ist Samstag, Sonn- und Feiertag und an Ferientagen in Baden-Württemberg von 10 bis 17 Uhr geöffnet. 24., 25. und 31. Dezember geschlossen. Eintritt 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Familien 17 Euro.

Mehr Informationen gibt es hier.