Buchtipps zum Thema Ostern für Kinder

Bücherregal mit Osterdekoration
© clu/iStockphoto/Getty Images
Das Evangelische Literaturportal empfiehlt drei Kinderbücher zu Ostern.
Blick in die Literatur
Buchtipps zum Thema Ostern für Kinder
Das Osterfest ist nicht nur der höchste christliche Feiertag, es ist auch für die Kleinsten ein besonderer Höhepunkt im Jahr. Das Evangelische Literaturportal stellt drei Bücher vor, die die Ostergeschichte für Kinder aufbereiten.

Hanna Goldhammer: Lukas und die Geschichte von Ostern

Buch "Lukas und die Geschichte von Ostern" von Hanna Goldhammer und Anna Karina Birkenstock

Passion und Ostern in zwölf Episoden für Kinder ab vier. Und das Fensterbild hilft beim Rekapitulieren.
 
Lukas ist ein Esel. Tiere als Vermittler zwischen Kind und biblischer Tradition einzusetzen, ist weder originell noch unumstritten. Hier aber ist es gut gemacht. Anna Karina Birkenstock hat schon Jochem Westhofs "3-Minuten-Bibel" illustriert. Tiere wie Menschen sind sympathisch und ausdrucksstark. Lukas ist in der Rolle des Uneingeweihten. Andere Tiere erzählen ihm von Jesus, dem Sohn Gottes. Er sei gut zu den Menschen; rede von Gott, tue Wunder. Besonders die Wunder interessieren den Esel. Er will Jesus sehen. So erlebt er den Einzug in Jerusalem, eine Kindersegnung, das Abendmahl, wird Zeuge des Verrats, der Verhaftung. Von Jesu Tod hört er, am leeren Grab ist er dabei, sieht den Auferstandenen. Die Bedeutung des Abendmahls, des Prozesses oder der Kreuzigung erschließt sich nicht – und soll’s auch nicht. Hanna Goldhammer hält ihre Perspektive durch. Erzählt wird, was ein kleiner Mensch gut verarbeiten kann. Da geht es um Freundschaft, Mitgefühl und Hoffnung. Kein schlechter Einstieg.
Martina Steinkühler

Lukas und die Geschichte von Ostern, ein Folien-Osterkalender zum Vorlesen und Gestalten eines Fensterbildes, Hanna Goldhammer, illustriert von Anna Karina Birkenstock, Lahr: Kaufmann 2022, ISBN 978-3-7806-0581-8, geheftet, 14,95 Euro.

Christiane Herrlinger: Die Ostergeschichte

Buch "Die Ostergeschichte" von Christiane Herrlinger und Mathias Weber

Die Geschichte von Jesu Tod und Auferstehung - erzählt für Erstleser*innen.

Gerade wird er noch gefeiert, dann steht er plötzlich vor Gericht. Eben noch teilen sie Brot und Wein, doch als Jesus sie braucht, sind die Jünger nicht da. Und warum nimmt Jesus das alles so an? Die Geschichte der letzten Tage Jesu, vom umjubelten Einzug in Jerusalem, von Abendmahl, dem Garten Gethsemane, Gefangennahme, Verurteilung und Kreuzigung bis zur Auferstehung und Erscheinung vor seinen Freunden, wird hier in einfacher, klarer Sprache kindgerecht verständlich und dennoch bibelnah erzählt. Der Text orientiert sich an allen vier Evangelien und fasst wesentliche Aussagen daraus gut zusammen. Besonders interessant ist die sehr ausführliche Darstellung des Pilatus. Auch das Verhalten von Petrus und den anderen Jüngern wird nachvollziehbar erzählt. Die klaren und ansprechenden Illustrationen begleiten und unterstützen den Text achtsam. Und zum Schluss dieser manchmal so schwer zu verstehenden Geschichte wird klar: Das vermeintliche Ende ist erst der Anfang. Gut erzählt.
Dörte Jost 

Die Ostergeschichte. Nacherzählt von Christiane Herrlinger, illustriert von Mathias Weber, Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft, 2020, ISBN 978-3-438-04723-6, gebunden, 7,95 Euro.

Brandt/Nommsen: Jesus ist auferstanden

Buchcover "Jesus ist auferstanden" von Petra Lefin

Die Ostergeschichte aus der Bibel - einfühlsam erzählt und beeindruckend illustriert. 

Kreuzigung, Tod und Auferstehung - schwierige Geschichten aus der Bibel. Wie soll man erzählen von der Traurigkeit des Todes Jesu bis zum Unfassbaren der Auferstehung? Dieses beeindruckend illustrierte Bilderbuch ist dabei eine große Hilfe. Der Text orientiert sich an der Erzählung aus dem Matthäus-Evangelium, Kapitel 28. Verständlich und einfühlsam wird hier aus der Sicht der Freunde Jesu erzählt; beginnend nach Kreuzigung und Tod. Ihre Gefühle wie Traurigkeit, auch Sorge und Furcht, Aufregung am leeren Grab und später dann die große Freude über dieses Wunder-bare sind gut nachvollziehbar und vor allem verständlich. Beeindruckend ist dabei die begleitende Gesamt-Illustration. Farblich schön, klar und dabei doch "weich" gezeichnet, mit aussagekräftigen Details, insbesondere zu den Emotionen, lädt diese den Betrachtenden ein, in die Geschichte einzusteigen, sie zu spüren; mit-zu-erleben, wie aus tiefer Trauer große Freude wird. Denn der Tod hat nicht das letzte Wort. Gut gemacht.
Dörte Jost 

Jesus ist auferstanden, erzählt von Susanne Brandt u. Klaus-Uwe Nommsen, illustriert von Petra Lefin, München: Don Bosco 2020, ISBN 978-3-7698-2455-1, gebunden, 14 Euro.

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Literaturportal für die inhaltliche Kooperation.