Obama bekräftigt Ziel der Partnerschaft mit Muslimen

Obama bekräftigt Ziel der Partnerschaft mit Muslimen
Stärkung des Handels und Unternehmergeistes in den muslimischen Staaten: US-Präsident Barack Obama hat sein Ziel einer "neuen Partnerschaft" mit der muslimischen Welt bekräftigt.

US-Präsident Barack Obama hat sein Ziel einer "neuen Partnerschaft" mit der muslimischen Welt bekräftigt. Bei einem Treffen von muslimischen Geschäftsleuten und Unternehmern aus 60 Nationen in Washington erinnerte er am Montagabend (Ortszeit) an seine Rede in Kairo von 2009, in der er für einen "Neubeginn" auf der Basis gemeinsamer Interessen und gegenseitigen Respekts geworben hatte.

Verfolgung einer Zwei-Staaten-Lösung

Er habe daran gearbeitet, "sicherzustellen, dass Amerika wieder seiner Verantwortung nachkommt, vor allem, wenn es um die Sicherheit und politischen Fragen geht, die sehr oft eine Quelle von Spannungen gewesen sind", sagte der Präsident. Er wies unter anderem darauf hin, dass die USA den Krieg im Irak "auf verantwortungsvolle Weise" beendeten und in Afghanistan und der Region neue Partnerschaften zur Isolierung gewalttätiger Extremisten sowie zur Bekämpfung von Korruption bildeten.

"Und ich sage es heute...erneut: Trotz der unausweichlichen Schwierigkeiten werden die USA, solange ich Präsident bin, nicht bei der Verfolgung einer Zwei-Staaten-Lösung wanken, die Rechte und Sicherheit für beide, Israelis und Palästinenser, sicherstellt", sagte Obama.

dpa