TV-Tipp des Tages: "Polizeiruf 110: Blutiges Geld" (ARD)

TV-Tipp des Tages: "Polizeiruf 110: Blutiges Geld" (ARD)
Überfall auf einen Baumarkt: Der Filialleiter ist lebensgefährlich verletzt, aber noch nicht tot. Der Täter entführt die kleine Tochter der zuständigen Ärztin (Birge Schade) - die soll das Werk vollenden.
01.04.2010
Von Tilmann P. Gangloff

"Polizeiruf 110: Blutiges Geld", 5. April, 20.15 Uhr im Ersten

Ein Krimi kann auch dann noch reizvoll sein, wenn man nach 15 Minuten ahnt, wer der Mörder war: weil man natürlich wissen will, ob man Recht hat. Folgt 75 Minuten später die Bestätigung, darf man durchaus enttäuscht sein, denn selbstredend möchte man lieber plausibel überrascht werden. Unerwartet ist in diesem "Polizeiruf" aus Halle Fall aber nur die Tatsache, dass der Täter nicht für alle Verbrechen verantwortlich ist, die im Verlauf der Handlung begangen werden. Und im Grunde hat Regisseur Hans Werner, der das Buch gemeinsam mit Michael Arnal schrieb, auch nur das Pech, dass Lars Becker in einer Episode seines letzten "Nachtschicht"-Films ("Wir sind die Polizei") fast die gleiche Geschichte erzählt hat. Damals war’s ein Juwelier, diesmal ein Baumarkt, der von einem Mopedfahrer überfallen wird. Der dank des verspiegelten Visiers nicht zu identifizierende Räuber kennt sich offenkundig aus, denn er legt zielsicher die Alarmanlage lahm und weiß auch, dass montags das meiste Geld zu holen ist. Dann aber unterläuft ihm ein fataler Fehler, und der Filialleiter erhascht einen Blick auf sein Gesicht. Der Ganove schießt ihn nieder, nimmt zwei Mitarbeiterinnen als Geisel und flieht.

Mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler

Die "Polizeiruf"-Krimis aus Halle sind selten für Überraschungen gut, verblüffen aber immer wieder mit der Erkenntnis, dass dies ihrer Popularität keinen großen Abbruch tut. Auch diesmal hält sich die Spannung in Grenzen, aber eine unerwartete Wendung nimmt die Geschichte doch: Der Filialleiter ist lebensgefährlich verletzt, aber noch nicht tot. Der Gangster Täter entführt daher die kleine Tochter der zuständigen Ärztin (Birge Schade): Die Mutter soll das Werk vollenden. Damit stellt sich den Kommissaren Schmücke und Schneider (Jaecki Schwarz, Wolfgang Winkler) eine noch drängendere Aufgabe als die Suche nach dem Täter: Es gilt, das Leben des Mädchens zu retten.

Oberkommissarin Nora Lindner verstärkt das Team

Ungleich reizvoller als der überschaubare Fall ist die neue Personalie: Die beiden Herberts werden durch Oberkommissarin Nora Lindner verstärkt. Vor allem Platzhirsch Schmücke entwickelt sich angesichts der jungen Kollegin zum kleinkarierten Prinzipienreiter. Dem Film aber tut die Frischzellenkur durch Isabell Gerschke gut: Sie bringt den Altherrenclub dermaßen auf Trab, dass selbst Hans Werners Inszenierungstempo gar nicht mehr so gemächlich wirkt.


Der Autor unserer TV-Tipps, Tilmann P. Gangloff, setzt sich seit über 20 Jahren als freiberuflicher Medienkritiker unter anderem für "epd medien" und die "Frankfurter Rundschau" mit dem Fernsehen auseinander. Gangloff (geb. 1959) ist Diplom-Journalist, Rheinländer, Vater von drei Kindern und lebt am Bodensee. Er gehört seit Beginn der 1990er Jahre regelmäßig der Jury für den Adolf-Grimme-Preis an und ist ständiges Mitglied der Jury Kinderprogramme beim Robert-Geisendörfer-Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).