Filmtipps: Diese Woche neu im Kino

Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen Clint Eastwoods Mandela-Portrait "Invictus" und der spirituelle Bibel-Film "The Book of Eli".

Invictus (USA 2009)

[reference:nid=11825]

Es war ein besonderes Event, als am 24. Juni 1995 die Rugby-Teams von Neuseeland und Südafrika zum WM-Finale in Johannesburg aufeinandertrafen. Keiner hatte erwartet, dass die südafrikanischen Gastgeber so weit kommen würden. Der damals frisch gewählte Nelson Mandela (Morgan Freeman) wollte dies als politisches Instrument nutzen, um die Versöhnung zwischen schwarzer und weißer Bevölkerung voranzubringen. Clint Eastwoods Film ist eine Mischung aus Politikerporträt und Sportfilm und kann sich zwischen beiden Genre nicht so recht entscheiden - aber Morgan Freeman spielt die Rolle seines Lebens.

Regie: Clint Eastwood. Buch: Anthony Peckham. Mit: Morgan Freeman, Matt Damon, Tony Kgoroge, Patrick Mofokeng, Matt Stern. 133 Min. FSK: ab 6, ff.

"An Education? (Großbritannien 2009)

[reference:nid=11824]

Lone Scherfigs ("Italienisch für Anfänger?) neuer Film nach einem Drehbuch von Nick Hornby dreht sich um die 16-jährige Jenny, die von einem älteren Mann verführt wird. Verwöhnt mit klassischen Konzerten und mitternächtlichen Diners umwirbt David das junge Mädchen und macht ihr sogar einen Heiratsantrag. Doch die Beziehung der frühreifen Jenny sorgt unter ihren Mitschülerinnen für schlechte Stimmung. Dann lädt ihr Verführer sie zu ihrem 17. Geburtstag nach Paris ein und Jenny glaubt, den perfekten Zeitpunkt für ihr erstes Mal gefunden zu haben. "An Education?, eine Hommage an ein frühreifes Mädchen, überzeugt durch eine fulminante Regie und spitze Dialoge.

Regie: Lone Scherfig. Buch: Nick Hornby. Mit: Carey Mulligan, Peter Sarsgaard, Olivia Williams, Alfred Molina, Cara Seymour, Rosamond Pike, Emma Thompson, Sally Hawkins. 95 Min. FSK: ab 6, ff.

"In meinem Himmel" (USA/Großbritanien/Neuseeland 2009)

[reference:nid=11821]

Die 14-jährige Susie wird von ihrem Nachbarn in eine Höhle gelockt, vergewaltigt und ermordet. Da sie mit ihrem Leben nicht abschließen kann und sich den Umständen ihres Todes nicht stellt, bleibt sie gefangen in einer Zwischenwelt von Dies- und Jenseits. Nun beobachtet Susie, wie das Leben ihrer Familie weitergeht. In Peter Jacksons Verfilmung des Bestsellers "In meinem Himmel? von Alice Sebold zeigt sich die Machtlosigkeit, mit Verlust und Trauma fertig zu werden.

Regie: Peter Jackson. Buch: Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson. Mit: Mark Wahlberg, Rachel Weisz, Susan Sarandon, Stanley Tucci, Saoirse Ronan. 136 Min. FSK: ab 12, ff.

"The Book Of Eli" (USA 2010)

[reference:nid=11817]

Die letzte Bibel soll im Jahr 2044 die Menschen retten - oder vernichten, falls sie in die falschen Hände gerät. Nun muss Eli - gespielt von Denzel Washington - seine Bibel nach Alcatraz bringen. Doch der machthungrige Carnegie will die Bibel an sich reißen, denn das Buch verleiht die Macht über die Menschheit. Der wenig überzeugende Plot wird durch die Präsenz und spirituelle Darstellung von Denzel Washington ausgeglichen.

Regie: Allen & Albert Hughes. Buch: Gary Whitta. Mit: Denzel Washington, Gary Oldman, Mila Kunis, Jennifer Beals, Ray Stevenson, Tom Waits. 118 Min. FSK: ab 16, ff.

epd