Gäste nach Hause schicken - tut man das?

Gäste nach Hause schicken - tut man das?
Was darf man tun, was nicht? Manchmal machen die Feinheiten den Unterschied. Zum Beispiel: Darf man seine Gäste einfach nach Hause schicken, wenn man selbst todmüde ist?

Beim Internetportal www.das-tut-man-nicht.de können Nutzer Fragen stellen, wenn sie sich nicht sicher sind, ob eine Angelegenheit in gesellschaftlicher, moralischer, ethischer, sozialer oder religiöser Sicht in Ordnung ist oder eben auch nicht. Experten beantworten die ausgewählten Fragen. Wir stellen jede Woche ein Problem samt Antwort zur Diskussion.

Die Frage:

Ich stehe wegen meiner Arbeit täglich um 6 Uhr auf und falle um 22 Uhr müde ins Bett. Neulich hatte ich Freunde zum Abendessen eingeladen, die um 1 Uhr morgens noch keinerlei Anstalten machten, zu gehen. Ich konnte mein Gähnen kaum noch unterdrücken und habe ihnen schließlich gesagt, dass ich jetzt schlafen gehen müsse, sie könnten gern bleiben und sich noch weiter unterhalten. Tut man das?

Die Antwort von Isa Gräfin von Hardenberg, einer der bekanntesten Gastgeberinnen der Republik:

Als Gastgeberin sollte man nicht die Gäste sich selbst überlassen. Durch geschickte Fragen nach den morgigen Terminen oder durch Erwähnung der eigenen Verpflichtungen in der Frühe kann man dieses Problem meist rasch lösen. Die Gäste erheben sich dann meist schneller als man denkt. Ich würde Gäste aber niemals "einfach da sitzen lassen" während ich schlafen gehe. Das tut man nicht

Sind Sie damit einverstanden? Diskutieren Sie mit!

Sie haben auch eine Frage? Hier schreiben!