TV-Tipp des Tages: "Im Brautkleid durch Afrika" (Sat.1)

iStockphoto
TV-Tipp des Tages: "Im Brautkleid durch Afrika" (Sat.1)
TV-Tipp des Tages: "Im Brautkleid durch Afrika", 17. Juni, 20.15 Uhr auf Sat.1
Schmuckdesignerin Lisa erwischt ihren Freund Max Minuten vor der Hochzeit in Afrika mit einer anderen. Kurzerhand klettert sie in den nächsten Bus, der allerdings mitnichten zum Flughafen, sondern mitten in den Busch fährt. Dort steigt auf freier Strecke ein Mann zu, den sie eigentlich für immer aus ihrem Leben gestrichen hatte.

Im Grunde funktioniert die Geschichte dieses höchst unterhaltsamen Abenteuerfilms nach einem ganz einfachen Rezept: Wann immer die Figuren eine brenzlige Situation überstanden haben, werden sie postwendend mit der nächsten Herausforderung konfrontiert; und wenn sie der Überzeugung sind, schlimmer könne es eigentlich nicht mehr werden, kommt es unter Garantie knüppeldick. Die Dramaturgie wiederum gehorcht dem klassischen ABC-Muster. Der Held steht für A wie Abenteuer, die Heldin für C wie Comedy; und beide zusammen ergeben die Romanze, sprich: B wie Beziehung. Zum Glück ist der Film alles andere als schlicht gestrickt (Buch: Boris von Sychowski), weil sich die Handlung meistens ganz anders entwickelt, als zumindest die Hauptfiguren ahnen.

"Nebel von Namanga"

Außerdem passen Wolke Hegenbarth und Stephan Luca als Paar prima zusammen: Sie spielt Schmuckdesignerin Lisa, die ihren Freund Max (Dirk Martens) Minuten vor der Hochzeit in Afrika mit einer anderen erwischt. Kurzerhand klettert sie in den nächsten Bus, der allerdings mitnichten zum Flughafen, sondern mitten in den Busch fährt. Dort steigt auf freier Strecke ein Mann zu, den sie eigentlich für immer aus ihrem Leben gestrichen hatte: Vor fünf Jahren hatte sie auch Vic (Luca) vorm Traualtar stehen gelassen, weil er die gemeinsame Existenz ohne zu fragen kurzerhand nach Afrika verlegen wollte. Dort lebt er nun in der Tat, allerdings keineswegs als Kurier für den skrupellosen Minenbesitzer Taonga, wie Lisa zunächst glaubt, sondern als Lehrer für Waisenkinder; die Kurierdienste übernimmt er nur, weil der Ganove ihn mit Medikamenten bezahlt. Im Moment hat Vic jedoch ein Problem: Taonga hat ihm einen faustgroßen Edelstein anvertraut, den legendären "Nebel von Namanga". Bei einem Überfall durch Gangster hat Vic den mit Handschellen an seinem Handgelenk befestigten Koffer aus dem Auto geworfen. Nun ist er auf der Flucht, und weil er Lisa nach einer Reifenpanne des Busses allein zurücklassen will, kettet sie sich kurzerhand an ihn; und das ist bloß der Auftakt zu einem Abenteuer, in dessen Verlauf das Pärchen nicht nur von einem Schlamassel in den nächsten gerät, sondern dank Lisas Sturheit ("Dein Problem ist...") auch in höchster Gefahr noch über seine einstige Beziehung diskutiert.

Hegenbarth und Luca agieren mit viel Spielfreude, Regisseur Sebastian Vigg findet genau die richtige Mischung zwischen Spannung und Heiterkeit. Das personifiziert sich vor allem in der Gestalt von Max, der ebenfalls zu den Verfolgern gehört: Ihm sollte Vic den Stein bringen. Dirk Martens versieht den selbstgesprächigen und ständig vor sich hin fluchenden Diamantenhändler, der mehr noch als das Heldenpaar immer wieder vom Regen in die Traufe gerät, mit wunderbar ausgewogener Tragikomik.

Über das unlogische Sprachgemisch der Afrikaner muss man allerdings hinweghören: Die einen radebrechen auf englisch, die anderen sprechen einen einheimischen Dialekt, aber ausgerechnet die Kinder können fließend deutsch. Um so schöner ist das von Vigg wie ein Western inszenierte Finale, in dem die verschiedenen Parteien, allesamt waffenstarrend, zum Showdown aufeinandertreffen.