Neues Glockengeläut für Marienkirche in Frankfurt an der Oder

Neues Glockengeläut für Marienkirche in Frankfurt an der Oder
Erstmals seit mehr als 70 Jahren sind an der Marienkirche in Frankfurt an der Oder wieder alle vier Glocken gemeinsam zu hören. Am Sonntag wurde das neue Geläut mit einem Festgottesdienst übergeben.

###mehr-artikel###

Bereits am Samstagabend konnten die Frankfurter die Glocken beim gemeinsamen Einläuten des Pfingstsonntags erstmals hören. Damit sei ein jahrzehntelanger Traum für viele Menschen wahrgeworden, teilte die Stadtverwaltung mit.Die frühere Hauptpfarrkirche von Frankfurt an der Oder gilt als eines der bedeutendsten Bauwerke der norddeutschen Backsteingotik. Ende des Zweiten Weltkriegs brannte die Kirche aus, in den 50er Jahren wurde die Ruine gesichert.

Zwei der ehemals sechs Glocken waren nach 1942 der Rüstungsproduktion geopfert worden, die übrigen vier fielen 1945 den Flammen zum Opfer. Eine konnte später geborgen werden und wurde bereits 2009 für rund 70.000 Euro aus Spendenmitteln restauriert. Die übrigen drei Glocken wurden im Februar dieses Jahres in einer Glockengießerei in Innsbruck gegossen.

Finanziert wurden die 360.000 Euro teuren neuen Glocken ebenfalls durch eine Spendenkampagne, an der sich neben 365 Einzelspendern auch die Sparkassenstiftung beteiligte.