NRW-Minister Schneider: Arbeitsfreier Sonntag ein Kulturgut

NRW-Minister Schneider: Arbeitsfreier Sonntag ein Kulturgut
Der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) hat weitere Bemühungen um den Erhalt des arbeitsfreien Sonntags angemahnt.

Der freie Sonntag sei eine "tiefgreifende christliche Tradition" und ein wertvolles kulturelles Gut, das es zu schützen gelte, sagte Schneider am Montagabend in der Dortmunder St. Petri-Kirche. Er äußerte sich bei einem ökumenischen Gottesdienst von Kirchen und Gewerkschaften zum Tag der Arbeit am 1. Mai.

###mehr-artikel###

Schneider lobte die gemeinsamen Anstrengungen beider Institutionen für einen besseren Sonntagsschutz. Zwar habe die Gesetzgebung in NRW in dieser Hinsicht immer noch Lücken. "Aber wir haben Schlimmeres verhindert", sagte der Minister. Mehrere evangelische Landeskirchen hatten kürzlich gefordert, dem im Grundgesetz verankerten Recht auf den arbeitsfreien Sonntag mehr Geltung zu verschaffen. Sonntagsarbeit müsse auf gesellschaftlich notwendige Bereiche wie Krankenhäuser beschränkt werden.